Thomas Bareiß zu Besuch an der Sonnenlugerschule

Anlässlich des EU-Projekttages an Schulen besuchte MdB Thomas Bareiß die Sonnenlugerschule Gemeinschaftsschule Mengen. Den EU-Projekttag gibt es seit 2007. Er ging aus der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft hervor und wurde zu einem Erfolgsprojekt. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen. Der Tag ist eine Bereicherung für den Schulunterricht, der die Schülerinnen und Schüler dazu bringt, sich mit der EU auseinanderzusetzen und eine hervorragende Gelegenheit, die EU jungen Menschen näherzubringen. An der Sonnenlugerschule tauschte sich Thomas Bareiß mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9M zu Themen rund um die Europäische Union und deren Arbeitsweise aus. Natürlich berichtete Thomas Bareiß auch von seiner eigenen Vita und seiner Motivation, als junger Gemeinderat in seinem Heimatort Meßstetten Politik vor Ort mitzugestalten. Interessante Details erfuhren die Schüler auch zum Engagement des Politikers als Jugendlicher in Vereinen und der Jungen Union. Die Schüler hatten sich zusammen mit ihrem Klassenlehrer Krischan Hillenbrand gut auf den Besuch vorbereitet und stellten interessante Fragen. Dabei wurden Themen zu aktuellen Politikfeldern wie der Wahlrechtsreform, der Wirtschaftspolitik sowie der Verkehrs- und Energiepolitik behandelt. Beim Thema Asylpolitik ging es auch um die Frage, wie Geflüchtete besser in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden könnten. Wortbeiträge von Schülern und Antworten von Thomas Bareiß zum Ukrainekrieg machten deutlich, wie sehr das Thema alle beschäftigt und wie groß die Furcht vor einer Eskalation ist. Abschlussklassen der Sonnenlugerschule besuchen traditionell die Bundeshauptstadt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten und so war das „auf Wiedersehen“ fast schon eine Verabredung für den Schuljahresbeginn im Herbst in Berlin, verbunden mit dem Dank für den Besuch in der Gemeinschaftsschule.

Text und Bilder: Sonnenlugerschule Mengen