• Ganztagesbetreuung

An der Sonnenlugerschule gibt es seit dem Jahr 2006 die Ganztagesbetreuung. Die Betreuung wird  von unserer Schule unter Mitwirkung der Schulsozialarbeit organisiert und durchgeführt.

Die Angebote sind offen für alle Schüler der weiterführenden Mengener Schulen und finden überwiegend im Schülerhaus auf dem Sonnenluger statt.

Grundsätzlich ist die Teilnahme kostenlos (ausgenommen kleine Unkostenbeiträge in manchen Angeboten).

Geleitet werden die Angebote von Lehrkräften der Sonnenlugerschule, Mitarbeiter der Schulsozialarbeit, ehrenamtlichen Betreuern, Jugendbegleiter und Honorarkräften.

Übersicht der Ganztagesbetreuung:

07:00 – 08:00 Uhr Schülerfrühstück
    11:50 – 13:15 Uhr Mittagessen
    12:00 – 14:05 Uhr Ganztagesbetreuung
    15:40 – 17:00 Uhr Offener Treff

Freitags schließt das Schülerhaus um 14.00 Uhr.

Schülerfrühstück im Schülerhaus

Täglich ab 7 Uhr findet im Schülerhaus das Schülerfrühstück statt, bei dem SchülerInnen für einen geringen Beitrag ein Frühstück einnehmen können.

Das Team der Schulsozialarbeit wird dabei von treuen und zuverlässigen SchülerInnen unserer Schule unterstützt, die in ihrer Freizeit für einen reibungslosen Ablauf dieses tollen Angebots sorgen.

Angebote in der Mittagspause

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 nehmen montags, dienstags und donnerstags verbindlich an einem Angebot teil. Die Themen wechseln halbjährlich und kommen aus dem musisch-kreativen, handwerklich-technischen, hauswirtschaftlichen sowie sportlich-aktiven Bereich.
    Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 ist die Teilnahme freiwillig. Sie können auf Antrag der Eltern in der Mittagspause das Schulgelände verlassen.

Nachmittagsangebote

Mittwochs und freitags bieten wir in Kooperation mit dem Team der Schulsozialarbeit und der Schützengilde Ennetach weitere Angebote an. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Ferienbetreuung

Die Informationen und Formulare für die Betreuung während der Ferienzeiten erfahren Sie auf den Seiten der Stadt Mengen.