• Ganztagesbetreuung

Als Gemeinschaftsschule ist die Sonnenlugerschule an drei Tagen in der Woche eine verbindliche Ganztagsschule. Montags, dienstags und donnerstags sind die Schülerinnen und Schüler bis 15.40 Uhr an der Schule. Mittwochs und freitags endet der Unterricht nach der 5. oder 6. Stunde.

Übersicht der Ganztagesbetreuung:

07:00 – 08:20 Uhr Schülerfrühstück
    11:50 – 13:15 Uhr Mittagspause
    13:15 – 14:05 Uhr Lernzeit
    14:05 – 15:40 Uhr Unterricht

Freitags schließt das Schülerhaus um 14.00 Uhr.

Schülerfrühstück im Schülerhaus

Täglich ab 7 Uhr findet im Schülerhaus das Schülerfrühstück statt, bei dem SchülerInnen für einen geringen Beitrag ein Frühstück einnehmen können. Betreut wird das Schülerfrühstück von treuen und zuverlässigen SchülerInnen unserer Schule, die vom Team des Haus Nazareths unterstützt werden.

Angebote in der Mittagspause

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 nehmen montags, dienstags und donnerstags an einem Angebot teil oder nutzen die vorhandenen Freizeitangebote an der Schule. Das Angebot wechselt halbjährlich und kommt aus dem musisch-kreativen, handwerklich-technischen, hauswirtschaftlichen sowie sportlich-aktiven Bereich. Geleitet werden die Angebote von Lehrkräften der Sonnenlugerschule, Mitarbeitern des Haus Nazareths, ehrenamtlichen Betreuern, JugendbegleiterInnen und Honorarkräften.
    Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 ist die Teilnahme freiwillig. Sie können auf Antrag der Eltern in der Mittagspause das Schulgelände verlassen.

Nachmittagsangebote

Mittwochs und freitags bieten wir in Kooperation mit dem Team des Haus Nazareths und der Schützengilde Ennetach weitere Angebote an. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Ferienbetreuung

Die Informationen und Formulare für die Betreuung während der Ferienzeiten erfahren Sie auf den Seiten der Stadt Mengen.