Die Schulsozialarbeit ist
- eine präventive Form der Jugendhilfe.
- eine Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrer, die in Konfliktsituationen pädagogische Hilfe und Unterstützung suchen.
- eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Freizeitbereich.
- eine Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche.
Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit
Baustein 1: Einzelfallhilfe
- Einzelberatung, Beratungsgespräche für Schüler, Lehrer und Eltern,
- Vermittlung an spezielle Fachdienste, z. B. Erziehungs-/Lebens-/Drogenberatung
- Einzelbetreuung, regelmäßige Treffen mit Kindern und Jugendlichen
- Mediation/Streitschlichtung
Baustein 2: Klassenprojekte
- Klassenprojekte zu unterschiedlichen Themen z.B. Gewalt, Diebstahl, Außenseiterrolle, Förderung der Klassengemeinschaft, …
- Berufsfindung, Bewerbungstraining
Baustein 3: Gruppenarbeit
- soziale Gruppenarbeit – Erarbeitung spezifischer Themen (z.B. Gewalt an Schulen, Sucht, Freundschaft, …)
- geschlechtsspezifische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Seminare
Baustein 4: Gemeinwesenarbeit
- Schule als Erlebnisraum gestalten
- Freizeitangebote (Sport, Erlebnisorientierung, Freizeiten)
- Kooperation mit Vereinen
Sonstiges:
- Schüleraustausch mit Tschechien
- beratende Unterstützung an schulpädagogischen Maßnahmen
- beratende Teilnahme an Schulkonferenzen, Klassenkonferenzen, SMV, pädagogische Tage und Elternabende
Ziele
- Lebensfeld Schule mitgestalten
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Verselbstständigung und eigenverantwortliches Handeln
- Erlernen sozialer Kompetenzen
- Einbindung aller am Erziehungsprozess Beteiligten
- Integration randständiger Personen und Gruppen
- Aktives Gestalten der Freizeit
- Aufbau schulischer und beruflicher Perspektiven
- Vernetzung von Institutionen, Vereinen und Verbänden
Durch die Stärkung sozialer und persönlicher Fähigkeiten soll den SchülerInnen dazu verholfen werden, die Anforderungen der Schule und einer Klassengemeinschaft zu bewältigen. Dabei stehen im Mittelpunkt der Arbeit Handlungsziele wie Übernahme von Verantwortung, Problembewusstsein, Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung, Toleranz im Umgang miteinander, Selbstwert und Selbstbewusstsein, Erkennen von persönlichen Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Schwächen, Motivation für schulische und berufliche Weiterentwicklung.
Ganztagesbetreuung
Die Ganztagesbetreuung der Sonnenlugerschule wird durch MitarbeiterInnen des Erzbischöflichen Kinderheims Haus Nazareths unterstützt:
- Mittwochs: gesundes Frühstück
- Betreuung während des Mittagessens mit zusätzlichen Spiel-und Bewegungsangeboten
- Unterstützung während der Lernzeit
Ansprechpartnerin:
Sarah Schultheiß
Dipl. Sozialpädagogin
Schulstraße 12
88512 Mengen
Telefon: 07572 / 712817
E-Mail: ssa.mengen@haus-nazareth-sig.de
Die Schulsozialarbeit in Mengen ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Mengen und dem Erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth in Sigmaringen.