neue Blühfläche an der Sonnenlugerschule

Kreissparkasse Sigmaringen ermöglicht Schulen, sich für den Insektenschutz zu engagieren.

(Naturpark Obere Donau) Während viele Menschen Gärten und Balkone langsam in den Winterschlaf schicken, das Wetter zunehmend grauer wird und die Blätter sich bunt färben, wird mancherorts im Naturpark noch fleißig die Erde umgegraben, Saatgut in den Boden gebracht und etwas über Artenvielfalt gelernt: Die Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen hat dem Naturpark Obere Donau e.V. aus dem Fördertopf „PS-Sparen und Gewinnen“ eine Summe von insgesamt 1200 Euro zu Verfügung gestellt, um Projekte zum Artenschutz zu ermöglichen.

Dabei wurden die Gemeinschaftsschule Sonnenlugerschule in Mengen und der Luise-Leininger-Schule in Sigmaringen ausgewählt, um auf den Schulgeländen Blühwiesen zu säen und Lebensraum für Insekten zu gestalten.

Am 28.09.2022 wurde an der Gemeinschaftsschule auf dem Sonnenluger fleißig auf der Schulwiese gearbeitet und die vom Bauhof Mengen vorbereitete Fläche eingesät. Zuvor gab es unter der Leitung von Bioland-Gärtnerin und Kräuterpädagogin Christiane Denzel eine Theorieeinheit, weshalb Insekten so wichtig für den Menschen sind und wieso man überhaupt Blühwiesen mit heimischem Saatgut anlegen sollte.

Auch wenn das Wetter mit viel Regen schon den Herbst einläutete, waren die Kinder hellauf begeistert und haben mit viel Elan geholfen die Samen nicht nur auszusäen, sondern auch leicht an den Boden anzudrücken, sodass ein Bodenschluss garantiert ist. So hat die mehrjährige heimische Blühmischung optimale Voraussetzungen, um in den nächsten Jahren unterschiedlichsten Insekten Lebensraum und Nahrungsgrundlage zu bieten.

An der Luise-Leininger Schule in Sigmaringen wurde schon vor zwei Jahren eine Blühfläche angelegt, so dass die Kinder nun Nisthilfen für Wildbienen selbst bauen durften, um die Fläche noch attraktiver für die Insekten zu gestalten. Danach ging es ab in die Wiese, um zu schauen, ob sich das ein oder andere Tier noch unter die Lupe traut.

Rund um Einsaaten und Nisthilfenbau gab es an beiden Schulen viel altersgerechten Input zum Thema Insekten, deren Lebensraum und den Schutz von beidem. Oder, wie es Christiane Denzel ausdrückt: „Insektenschutz ist vor allem Menschenschutz, denn was wären wir Menschen ohne Insekten?“

Ein herzlicher Dank gilt dem Team rund um Frau Denzel für den kurzweiligen Vormittag, den Mitarbeitern vom Bauhof der Stadt Mengen für das Vorbereiten der Fläche und natürlich den Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 mit ihren Klassenlehrerinnen, die trotz des eher nassen Wetters eifrig dabei waren.

Text: Nele Schrödinger (Naturpark Obere Donau), Sonnenlugerschule Mengen
    Fotos: Nele Schrödinger (Naturpark Obere Donau), Christiane Denzel, Sonnenlugerschule Mengen