Berlinfahrt der Abschlussklassen der Sonnenlugerschule

Ein abwechslungsreiches Programm bot sich den Jugendlichen der Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule Mengen in Berlin. Das Highlight der Doppeldeckerbusreise war der Besuch im Bundestag. Bundeskanzler Olaf Scholz gab Punkt neun Uhr eine Regierungserklärung ab, die von den Schülerinnen und Schülern aufmerksam verfolgt wurde. Zu den fast vollzählig anwesenden MinisterInnen konnten im Parlament sämtliche Politikgrößen auf den Regierungsbänken entdeckt werden, was nicht automatisch bei jedem Bundestagsbesuch der Fall ist. MdB Thomas Bareiß begrüßte die Besuchergruppe anschließend und nahm sich viel Zeit für die Fragen der zukünftigen Wählerschaft. So gab es einen tiefen Einblick in die demokratischen Abläufe im Deutschen Bundestag. Die SchülerInnen und zeigten sich beeindruckt. Eingeladen durch den Bundestagsabgeordneten Bareiß folgte die Gruppe ins Paul-Löbe-Haus zum Mittagessen.

Ein späteres Selfie mit Olaf Scholz war für alle möglich, jedoch nur mit der Wachsfigur desselben im Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Spaß daran fanden alle und nutzten die Möglichkeiten zum „Posen“ mit verschiedenen Stars und Sternchen. Die Eastside Gallery, das Brandenburger Tor oder die Spaziergänge entlang der Spree boten weitere Fotosessions während der Studienfahrt. Durch eine zweistündige lehrreiche Stadtrundfahrt mit einem Guide wurde die Gruppe an noch vielen weiteren Locations wie dem Checkpoint Charlie, den ausländischen Botschaften, der Museumsinsel, der Siegessäule und Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten vorbeigebracht.

Moderne Ausstellungsbereiche zu geschichtlich-technischen Themen, sowie andererseits ganz viel Experimente zum Anfassen und Selbermachen gab es für die GemeinschaftsschülerInnen im Technikmuseum und im Spektrum. Im Bereich der neuesten Technik führte ein Roboter durch die Ausstellung.

Des Weiteren zeigten sich die Schüler sehr interessiert beim Besuch des Olympiastadions. Neben der Atmosphäre waren es die besondere Architektur und die geschichtlichen Hintergründe, die die SchülerInnen in einer einstündigen Führung beeindruckten. Ein Blick hinter die Stadionkulisse zeigte VIP – Bereiche sowie Umkleidebereiche und natürlich Sitzplätze der bekanntesten Fußballgrößen. Mit weiteren Eindrücken setzten sich die Jugendlichen beim Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Stasigefängnisses Berlin-Hohenschönhausen auseinander. Die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte konnte durch die Führung ehemaliger Insassen intensiv verdeutlicht werden.

Das weihnachtliche Lichtermeer Berlins erlebten die zukünftigen Absolventen mehrfach in der Hauptstadt. Neben dem KaDeWe, dem ALEX(anderplatz) und dem Kuhfürstendamm war die Weihnachtsbeleuchtung im Bereich der Gedächtniskirche besonders reizvoll. Am dortigen Weihnachtsmarkt und den naheliegenden Geschäften konnten noch die letzten Andenken ergattert werden oder sich beim TIKTOK Dönerstar einer der wohl besten Döner Berlins– über Tausend Dönerstände soll es in Berlin geben – zu kaufen.

Text und Foto: Sonnenlugerschule Gemeinschaftsschule Mengen

Gruppenbild Berlinfahrt 2022