Wechselbetrieb ab Montag, 17.05.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits angekündigt, können aufgrund der abnehmenden Infektionszahlen die Schulen im Landkreis Sigmaringen wieder öffnen. An fünf aufeinanderfolgenden Werktagen lag die Inzidenz im Landkreis unter dem Schwellenwert von 165, so dass laut Gesundheitsamt eine Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Wechselbetrieb möglich ist.

Theoretisch wäre die Wiederaufnahme des Unterrichts am Mittwoch, den 12.05.2021 möglich. Da jedoch am Donnerstag, den 13.05.21 Feiertag und am Freitag den 14.05.2021 ein beweglicher Ferientag ist, haben die Schulleitungen der Mengener Schulen in Abstimmung mit dem Schulträger, dem Staatlichen Schulamt und den Nachbarschulen entschieden, die Übergangsregelung anzuwenden und aus schulorganisatorischen Gründen den Tag der Wiederaufnahme auf Montag, den 17.05.2021 zu legen.

Die Organisation des Wechselbetriebes an der Sonnenlugerschule ist nahezu identisch mit der Organisation, die wir zum 19.04.2021 geplant hatten (Ausnahme: Abschlussklassen). Welche Gruppe am Montag und Dienstag mit den Präsenztagen beginn, regelt und kommuniziert der Klassenlehrer. Freitag bleibt vorerst Onlinetag.

Für die Klassenstufen 5 bis 7 wird weiter Notbetreuung nach den bisherigen Regelungen angeboten. Auch die bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen sowie die Teststrategie bleibt wie gehabt.

Für die Abschlussklassen 9G und 10 gilt ein eigener Stundenplan zu Prüfungsvorbereitung, den die Schüler bereits vorige Woche erhalten haben.

Joachim Wolf, Rektor
    Thomas Hegele, Konrektor