Schulschließung ab Montag, 26.04.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie und Ihr sicherlich wissen, tritt mit sofortiger Wirkung die ins Infektionsschutzgesetz aufgenommene „bundesweite Notbremse“ in Kraft. Damit ist die Anweisung an die Landkreise verbunden, sämtliche Schulen zu schließen, sobald die kreisbezogene Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 165 übersteigt. Dieser Fall ist nun leider im Landkreis Sigmaringen und auch in allen angrenzenden Landkreisen eingetreten. Die Anordnung zur Umsetzung dieser Maßnahme ist uns heute durch das staatliche Schulamt Albstadt zugegangen.

Für Sie und Euch bedeutet dies, dass wir mit den Klassen 5-8 und 9M ab Montag wieder in den Fernunterricht über unsere Lernplattform wechseln müssen. Dabei bleibt der reguläre Stundenplan gültig.

Die beiden Abschlussklassen 9G und 10 behalten den letzte Woche eingeführten Wechselmodus in halber Klassenstärke bei und dürfen weiterhin an der Schule unterrichtet werden. Auch die Notbetreuung für die Klassen 5-7 bleibt unter den Ihnen bekannten Voraussetzungen für Ihre Kinder  geöffnet.  Selbstverständlich werden durch alle an der Schule anwesenden Schüler und Schülerinnen auch weiterhin Selbsttest durchgeführt.

Wir bedauern diesen neuerlichen Rückschlag außerordentlich und wissen natürlich auch, dass dies in den Familien erneut zu erheblichen Probleme hinsichtlich der Betreuung führen wird. Sollten sich aus der Kurzfristigkeit dieser Entscheidung in Ihren Familien ein Betreuungsbedarf im Rahmen der schulischen Notbetreuung ergeben, so teilen Sie uns dies bitte dringend noch am Wochenende über die Email-Adresse info [at] sonnenlugerschule-mengen [punkt] de mit!

Trotz dieser betrüblichen Nachricht wünschen wir Ihnen und Euch ein schönes Wochenende!

23.04.2021