Schulische Informationen zur PCR – Pool Testung

Sehr geehrte Eltern,

mit einem Schreiben des Schulträgers wurden Sie bereits über die Durchführung von PCR-Pool Tests in den Mengener Schulen informiert. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen weiterführende schulinterne Hinweise zur Testung geben.

Die guten Gründe für die Durchführung der Pool Testung liegen auf der Hand:

Der PCR – Pool Test ist besser als ein Schnelltest, weil

• … der Test viel zuverlässiger und frühzeitiger eine Infektion erkennt.
    • … der Test schneller durchzuführen ist.
    • … zielgenauer Personen identifiziert werden und dadurch weniger Personen betroffen sind.
    • … wir in der Schule nur 2mal testen müssen statt 3mal.
    • … das Warten auf das Ergebnis in der Schule entfällt.
    • … Sie nur 2mal in der Woche mit einem Anruf der Schule rechnen müssen statt 3mal. Dieser erfolgt zukünftig in der Regel abends und nicht morgens, wenn Sie bei der Arbeit oder unterwegs sind.
    • … die Testung dazu beitragen kann, dass durch frühzeitige Erkennung von Infektionen das Pandemiegeschehen abflacht. Die Testung macht den Schulbetrieb sicherer.

Wie führen wir die Testung durch?

Wir testen montags und donnerstags. Die Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt. In der Regel unterscheiden wir zwischen Mädchen und Jungs. Für jede Gruppe wird ein separates Röhrchen (Pool) mit den Lolli – Stäbchen befüllt. Jedes Röhrchen hat eine Kennnummer. Ein Röhrchen kann höchstens 17 Stäbchen erhalten.

Jede/r Schüler/in erhält zu Beginn der Testung ein eingepacktes Stäbchen und nimmt es für etwa 30 Sekunden in den Mund. Die Lehrkraft sammelt die Stäbchen in einem Röhrchen. Dieses wird mit einem Deckel verschlossen. Die Röhrchen werden für den Transport zum Labor gesammelt. Fertig.

Was passiert bei einem positiven Befund der Testgruppe Ihres Kindes?

• Sie erhalten in der Regel abends im Zeitraum bis gegen 20.00 Uhr über die schul.cloud eine Information der Klassenlehrkraft bzw. der Co-Klassenlehrkraft.Diese informiert Sie: „Der Pool, in dem Ihr Kind getestet wurde, hat einen positiven Befund. Bei Ihrem Kind muss ein PCR Einzeltest durchgeführt werden. Es muss bis zum Erhalt des Testergebnisses daheimbleiben.“

(AUSNAHMEFALL: sollten Sie bis 22.00 Uhr weder ein positives noch negatives Testergebnis von uns übermittelt bekommen haben, besteht kein Anlass zur Sorge. In sehr seltenen Ausnahmefällen kann es im Labor zu Verzögerungen kommen. In so einem Fall erhalten Sie das Befundergebnis erst am Folgetag. Bis dahin findet regulärer Schulbetrieb statt.)

• Der Befund bedeutet nicht zwangsläufig, dass Ihr Kind eine Corona Infektion hat. Die infizierte Person muss jetzt „herausgefischt“ werden.
    • Jede/r Schüler/in aus dem positiven Pool muss jetzt erst einmal daheimbleiben. Die anderen Schüler/innen der Klasse nicht.
    • Vermeiden Sie Kontakte zu anderen. Für Familienangehörige oder andere Kontaktpersonen gilt keine Quarantäne.
    • Suchen Sie Ihren Haus- bzw. Kinderarzt oder eine Apotheke, die PCR-Tests durchführt, auf und lassen Sie dort einen Folge-PCR-Test machen. Die Mengener Ärzteschaft weiß, dass die Schulen PCR-Pool Tests durchführen und sind auf die Situation vorbereitet. Die Tests werden über die Krankenkasse abgerechnet.
    • Halten Sie die Quarantäne des Kindes so lange ein, bis der Befund vorliegt. Das kann bis zu zwei Tage dauern. Ihr Kind ist für den Unterricht dann entschuldigt.
    • Mit einem negativen Befund, kann das Kind die Schule wieder besuchen. Geben Sie uns bitte eine Kopie des Befundes mit in die Schule.
    • Bei einem positiven Befund halten Sie die Quarantänevorgaben ein. Geben Sie uns bitte auch diesen Befund schriftlich weiter und informieren Sie uns vor allem auch darüber, wie lange die Quarantäne dauert.

Was passiert mit den restlichen Schülern der Klasse?

• Alle Eltern erhalten über die schul.cloud Kenntnis über das Befundergebnis, auch wenn es negativ ist.
    • Die restlichen Schüler der betroffenen Klasse und Schüler, die mit dieser Klasse am Testtag gemeinsam Unterricht hatten, werden, wie in der Corona Verordnung Schule geregelt, an den fünf folgenden Schultagen täglich getestet. Die Tage ohne PCR-Pool Test werden mit einem Schnelltest überbrückt.
    • Die Klasse bleibt an diesen fünf Schultagen ausschließlich unter sich.

Joachim Wolf, Rektor

PRESSE-MITTEILUNG der Stadt Mengen: „Umstellung der Teststrategie auf PCR-Pooltestungen für die Mengener Schüler*innen und Kinder in Kindertagesstätten“