Schulbetrieb ab dem 12.04.2021

Sehr geehrte Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Schreiben möchten ich Sie / Euch über den weiteren Schulbetrieb nach den Osterferien und über das Testangebot an der Sonnenlugerschule informieren.

Für wen beginnt nach den Osterferien der Präsenzunterricht?
    In der Woche ab 12. April 2021 findet an den öffentlichen Schulen kein Präsenzunterricht statt. Der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 findet, wie gehabt, stundenplangemäß im Fernunterricht über unsere Lernplattform statt.
    Ausnahme: Mit Rücksicht auf die besondere Situation der Schülerinnen und Schüler, die vor Abschlussprüfungen stehen, findet für die Klasse 9G und Klasse 10 Wechselbetrieb von Präsenz- und Fernunterricht, wie schon in den Wochen vor den Osterferien, statt. Die Gruppeneinteilung und das Unterrichtsangebot in den Klassen 9G und 10 bleibt wie gehabt. Nähere Informationen erhalten die Klassen von ihren Klassenlehrern.

Besteht Präsenzpflicht?
    Die Präsenzpflicht ist weiterhin aufgehoben. Die Entscheidung liegt bei den Eltern.

Welche Regelung gilt bei Gelingensnachweisen?
    Einzelne Klassen bestellen wir zu Gelingensnachweisen an die Schule. Dies haben wir vor den Osterferien bereits mehrfach gemacht, was gut geklappt hat. Die Gelingensnachweise schreiben wir mit Abstand und Masken, meist in der Aula. Die Teilnahme an diesen Gelingensnachweisen in Präsenz ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Gibt es weiterhin eine Notbetreuung?
    Notbetreuung wird für Schüler der Klassen 5 bis 7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, eingerichtet. An den strengen Teilnahmevoraussetzungen hat sich nichts geändert.

Welche Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit gibt es? Wie wird getestet?
    Nach wie vor gelten die Abstands- und Hygienevorgaben an der Schule: Abstand, Hygiene, Maskenpflicht und regelmäßige Lüftungsintervalle gelten nach wie vor.
    Seit Mitte März führen wir wöchentlich zwei Selbsttests im Klassenzimmer in der Lerngruppe durch. Die Schüler führen diese unter Aufsicht und nach Anleitung durch Lehrer selbst durch. Es handelt sich bei den Tests um sogenannte Lolly- bzw. Spucktest. Das Teststäbchen wird an Wangenschleimhäuten und Zunge durch den Schüler selbst befeuchtet bzw. durch Speichel. Eine Auswertung erfolgt dann vor Ort am Platz jedes einzelnen Schülers, innerhalb von 10-15 Minuten. Sollte das Testergebnis positiv sein, werden Sie umgehend von der Schule benachrichtigt. Im Rettungszentrum Mengen erfolgt anschließend, mit Ihrem Einverständnis, eine erneute Schnelltestung. Sie haben die Möglichkeit sich dort dann als Familie testen lassen.
    Wir haben in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen mit diesen Tests gemacht. Die vier positiven Testergebnisse die wir hatten, waren alle falsch positiv, konnten also im
    darauffolgenden Test nicht bestätigt werden. Die Kinder konnten wieder in die Schule und niemand musste in Quarantäne. An unserer Schule machen alle freiwillig mit: Schüler, Lehrer, Mitarbeiter! Das ist ein tolles Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft!
    Durch diese einfachen Selbsttests gewinnen wir eine recht gute Sicherheit und können eventuelle Infektionen schnell erkennen. Zu einem zuverlässigen Screening gehört, dass alle mitmachen. Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir die Schüler nach vorangegangener, eigener Schulung hier sehr gut heranführen und begleiten, auch mit der Unterstützung der Schulsozialarbeit. Das Testen ist inzwischen zum Ritual geworden und wird uns in den kommenden Monaten weiter begleiten.
    An dieser Stelle geht mein ausdrücklicher Dank an unseren Schulträger, die Stadt Mengen, der uns diese Tests zur Verfügung stellt. Dies erfordert einen nicht unerheblichen logistischen und finanziellen Kraftaufwand. Neun von zehn Schulen im Land können derzeit noch keine Testungen durchführen. Hier ist Mengen wieder einmal Vorreiter und geht mit den Schulen zukunftsorientierte Wege. Dieser hohe Aufwand macht jedoch nur Sinn, wenn sich alle beteiligen. Daher freue ich mich, dass die Schulgemeinschaft zusammenhält und mitmacht!

Gibt es auch Test für Eltern?
    Für Eltern besteht die Möglichkeit der Testung im Testzentrum an der Ablachhalle.

Wie geht es ab dem 19. April 2021 weiter?
    Derzeit ist vorgesehen, ab dem 19. April 2021 zu einem Wechselbetrieb für alle Klassenstufen zurückzukehren, sofern es das Infektionsgeschehen dann zulässt. Ebenso ist für diesen Termin eine Teststrategie der Landesregierung in Vorbereitung (siehe Schreiben Ministerium vom 01.04.2021). Hierzu informieren wir Sie so bald als möglich.

BITTE BEACHTEN!!!
    Über die schul.cloud kommunizieren wir weiterhin mit Ihnen bzw. Euch. Schnelle, dringende und wichtige Nachrichten stellen wir dort ein. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass die Nachrichten in der schul.cloud von jedem gelesen werden (können)!!! Wir empfehlen deshalb Push-Benachrichtigungen für die schul.cloud zu aktivieren.

Allen wünsche ich frohe Osterfeiertage und erholsame Ferien!

Bleiben Sie / bleibt gesund!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Joachim Wolf