Informationen zur Umstellung der Corona Schnelltests ab nächster Woche

Sehr geehrte Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Sie auf diesem Wege darüber informieren, dass wir im Laufe der kommenden Woche die Selbsttests mit anderen Testkits durchführen werden. Bisher haben wir die Test mit sogenannten „Lollytests“ durchgeführt. Diese wurden uns von der Stadt Mengen (Schulträger) zur Verfügung gestellt. Ab kommender Woche testen wir mit den Tests, die das Land Baden-Württemberg den Schulträgern zur Testung an den Schulen bereit stellt. Hierbei handelt es sich um sogenannte „Nasenbohrertests“. Die Nasenabstrichprobe kann wie gehabt jeder Schüler selbst unter Anleitung und Aufsicht einer Lehrkraft vornehmen. Dabei erfolgt eine sanfte Drehung am Rand des Nasenlochs mit dem oberen Bereich des Tupfers im vorderen Nasenbereich.

Detaillierte Informationen hierzu:

Anleitung „Nasenbohrertest“

Weiterhin können die SchülerInnen auf Antrag eine Bescheinigung über einen negativen Schnelltest von der Schule erhalten, der 60 Stunden Gültigkeit hat.

Joachim Wolf und Thomas Hegele