Informationen zum Schulbetrieb ab dem 19.04.2021

und zur Umsetzung der Corona-Teststra-tegie an den Schulen in Baden-Württemberg bzw. an der Sonnenlugerschule Mengen

Sehr geehrte Eltern,

sofern es das Pandemiegeschehen zulässt, soll ab dem 19.04.2021 an den Schulen in Baden-Württemberg wieder Präsenzunterricht stattfinden. Um ausreichend Abstände gewährleisten zu können, ist für die kommenden Wochen ein Wechselunterricht aus Präsenz- und Fernunterricht geplant (Näheres zur Organisation dieses Wechselunterrichts an der Sonnenlugerschule Mengen finden Sie auf dem Informationsblatt).

Ziel der Landesregierung ist es, mit einer Teststrategie Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen und die Verbreitung des Virus über die Schulen möglichst zu verhindern. Ab dem 19. April 2021, wird an den Schulen in Baden-Württemberg eine indirekte Testpflicht eingeführt: Ein negatives Testergebnis ist dann Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht an öffentlichen Schulen. Für die Mengener Schulen hat dies der Schulträger in der Hausordnung so festgelegt. Damit werden eine Unterbrechung der Infektionsketten sowie ein sicherer Schulbetrieb möglich. Aus diesen Gründen ist eine hohe Beteiligung an den Testangeboten wichtig und wir bitten Sie herzlich darum, mit Ihrer Einwilligung zur Selbsttestung die Teststrategie an der Schule zu unterstützen. Diese Einwilligungserklärung muss Ihr Kind am ersten Präsenztag unterschrieben mit in die Schule bringen, ansonsten kann Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und muss von uns wieder nach Hause geschickt werden.

Seit Mitte März führen wir bereits in den Klassen 5/6 und in den Abschlussklassen wöchentlich zwei Selbsttests im Klassenzimmer in der Lerngruppe durch. Die Schüler führen diese unter Aufsicht und nach Anleitung durch geschulte Lehrer selbst durch. Es handelt sich bei den Tests aktuell um sogenannte Lolly- bzw. Spucktest, die vorerst auch weiterhin für unsere Schüler zur Verfügung stehen. Bei den sogenannten „Nasaltests“, die ebenso Verwendung finden werden (je nach Verfügbarkeit), findet die Probenentnahme aus dem vorderen Nasenraum ebenso sicher, schmerzfrei und bequem selbstständig statt. Das Teststäbchen wird an Wangenschleimhäuten und Zunge bzw. durch Speichel bzw. im vorderen Nasenraum durch den Schüler selbst befeuchtet. Eine Auswertung erfolgt dann vor Ort am Platz jedes einzelnen Schülers, innerhalb von 10-15 Minuten.

Sollte das Testergebnis positiv sein, werden Sie umgehend von der Schule benachrichtigt. Im Rettungszentrum Mengen erfolgt anschließend, mit Ihrem Einverständnis, eine erneute Schnelltestung. Sie als Eltern haben die Möglichkeit sich dort dann ebenfalls testen zu lassen.
    Wir haben in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen mit diesen Tests und dieser Vorgehensweise gemacht. Die wenigen positiven Testergebnisse die wir hatten, waren alle falsch positiv, konnten also im darauffolgenden Test nicht bestätigt werden. Die Kinder konnten wieder in die Schule und niemand musste in Quarantäne.

Durch diese einfachen Selbsttests gewinnen wir eine recht gute Sicherheit und können eventuelle Infektionen schnell erkennen. Zu einem zuverlässigen Screening gehört jedoch, dass alle mitmachen. Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir die Schüler nach vorangegangener, eigener Schulung hier sehr gut heranführen und begleiten, auch mit der Unterstützung der Schulsozialarbeit. Das Testen ist inzwischen zum Ritual geworden und wird uns in den kommenden Monaten weiter begleiten. In unserer jetzt geplanten Organisationsstruktur wird jeder Schüler ein Mal pro Woche getestet (am ersten Präsenztag / montags oder mittwochs).
    Bislang haben sich bei uns alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Mitarbeiter freiwillig an der Testung beteiligt. Das ist ein tolles Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung. Damit leisten Sie einen ganz wesentlichen Beitrag dazu, Virusketten zu unterbrechen und einen möglichst sicheren Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Joachim Wolf, Rektor
    Thomas Hegele, Konrektor

Anlagen zum Elternbrief:

Wir verzichten im Sinne der Nachhaltigkeit darauf, die Dokumente für alle in Papierform auszudrucken. Sollten Sie die Dokumente trotzdem in Papierform wollen, dürfen Sie sicher gerne an die Schulleitung bzw. das Sekretariat wenden.

Übersicht Land Bw Schulbetrieb ab dem 19.04.2021