Entlassfeier 2019: Verabschiedung der Klassen 9 und 10

Entlassfeier der Sonnenlugerschule Mengen

Mit dem Motto „Die Show muss weiter gehen“ schritten in diesem Jahr 55 Schülerinnen und Schüler der Sonnenlugerschule mit dem Werkrealschulabschluss bzw. dem Hauptschulabschluss über einen roten Teppich in das Bürgerhaus in Ennetach ein. Die Bühnenkulisse schmückten selbstgebastelte Kameras und Filmrollen, sowie Banner und Kinoplakate des Kinocenters in Mengen.
    Rektor Joachim Wolf verabschiedete seine Schüler mit einem „Schlusspunkt“, den er symbolisch als Neuanfang bezeichnete und den Absolventen alles Gute mit auf den Weg gab. Grußworte richtete auch Bürgermeister Rainer aus Hohentengen an die Schulabgänger und die Elternbeiratsvorsitzende Marion Fischer.
    Zudem unterhielten die Schülerinnen der Klasse 10 das Publikum unter der Leitung von Meike Kehle mit einer Tanzaufführung. Weitere Programmpunkte gestaltete die Schülerin Samira Dangel mit dem Klavier, teilweise mit gesanglicher Begleitung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
    Außerdem präsentierten die Klassen 10 ihre Bilder der Schulzeit und stellten alle Abgänger und deren zukünftige Neuanfänge vor.
    Im zurückliegenden Jahr wurden die Klassen 9 von Herrn Böhler und Frau Lindenthal und die Klassen 10 von Herrn Breimaier und Herrn Hegele betreut.

In diesem Jahr erhielt Rabea Schmidt aus der Klasse 9a einen Preis und sieben Belobigungen gingen an:

Svenja Eckstein, Admir Rrukaj, Marie-Sophie Walzer und Niklas Braun (Klasse 9)

Viktoria Veze, Natalia Csalami und Donay Wheeler (Klasse 10)

Sonderpreise

Für die beste Gesamtleistung erhielt Rabea Schmidt (Klasse 9) und Jennifer Kotlyar (Klasse 10) einen Sonderpreis der Schule.

Der Schulsonderpreis für die beste Leistung im Fach Sport verbunden mit besonderem sportlichem Engagement an der Schule wurde Lorenz Brotzer überreicht.

Für die beste themenorientierte Projektprüfung erhielten Rabea Schmidt, Jessica Zülsdorf, Svenja Eckstein und Marie-Sophie Walzer den Sonderpreis des HGV Hohentengen.

Jennifer Kotlyar erhielt für die beste Leistung im Wahlpflichtfach „Gesundheit und Soziales“ den Sonderpreis der Oberschwäbischen Werkstätten.

Für die beste Leistung im Wahlpflichtfach „Natur und Technik“ überreichte die Firma Reisch-Bau den Sonderpreis an Nico Mau.

Für die beste Leistung im Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Informationstechnik“ erhielt Maximilian Buchberger den Sonderpreis der Hohenzollerischen Landesbank-Kreissparkasse.

Den Sonderpreis der Firma Schunk für die beste Leistung im naturwissenschaftlichen Bereich (Mathematik und MNT) erhielt Natalia Csalami.

Jasmin Mischke erhielt den Sonderpreis für „Besonderes soziales Engagement für Schule und Schüler“, welcher von der Firma Schlösser überreicht wurde.

Den Sonderpreis für „Soziales Engagement“ erhielt Selina Müller vom Rotary Club Saulgau-Riedlingen.