Eltern- und Schülerinformationen zum Schulbetrieb ab 15.03.3021

Sehr geehrte Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie / Euch über den weiteren Schulbetrieb ab Montag 15. März 2021 und das Testangebot an der Sonnenlugerschule informieren.

Für welche Klassen beginnt ab Montag, den 15. März 2021 die Schule wieder?

Ab kommendem Montag, 15.03.2021, beginnt der Präsenzunterricht für die Klassen 5 und 6 wieder. Die Klassen 7, 8 und 9M haben weiterhin Fernunterricht wie gehabt (laut Stundenplan). Die Abschlussklassen 9G und 10 haben Wechselunterricht, wie bereits seit 22.02.2021.

Wie ist der Präsenzunterricht in Klasse 5/6 organisiert?

Die Klassen 5 und 6 kommen ab Montag, 15.02.2021, im Rahmen eines eingeschränkten Regelbetriebes unter Pandemiebedingungen, in voller Klassenstärke zurück an die Schulen. Da wir aus Sicherheits- und Hygienegründen Abstände einhalten wollen und müssen, kommen wir nicht umhin, alle Klassen vorübergehend in zwei kleinere Gruppen zu teilen. Aus vier 5. und 6. Klassen werden so 8 Lerngruppen, in 8 Räumen. Um diese Gruppen zu unterrichten und beaufsichtigen, benötigen wir doppelt so viel Personalressourcen. Diese können wir nur aus dem Nachmittagsunterricht und dem Ganztagesbereich der Mittagspause rekrutieren, was zur Folge hat, dass für die Schüler der Klassen 5 und 6 der Unterricht nach der regulären 5. bzw. 6. Stunde endet. Auch der Unterrichtsbeginn findet regulär nach Stundenplan zur 1. bzw. 2. Stunde statt. Nachmittags findet für die Klassen 5 und 6 kein Fernunterricht statt. Lernzeit bzw. Coaching findet in den eigentlichen Sportstunden statt.

Gibt es weiterhin eine Notbetreuung?

Notbetreuung findet nur noch für Schüler der Klassen 7 statt. An den Teilnahmevoraussetzungen hat sich nichts geändert. Für Schüler der Klassen 5 und 6 findet keine Notbetreuung mehr statt.

Besteht Präsenzpflicht?

Die Präsenzpflicht ist weiterhin aufgehoben. Die Entscheidung liegt bei den Eltern.

Wann dürfen Schüler ab Klasse 7 wieder in die Schule?

Das Ministerium plant, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, den Präsenzunterricht nach den Osterferien auszuweiten.

Welche Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit gibt es? Wird getestet?

Nach wie vor gelten die Abstands- und Hygienevorgaben an der Schule: Abstand, Hygiene, Maskenpflicht und regelmäßige Lüftungsintervalle gelten wie vor den Weihnachtsferien. Neu hinzu kommen wöchentlich 2 Selbsttests, die im Klassenzimmer in der Lerngruppe durchgeführt werden. Hier handelt es sich um sogenannte Lolly-Tests, die die Schüler unter Aufsicht und nach Anleitung durch Lehrer selbst durchführen (siehe Infobrief Stadt Mengen). Das Teststäbchen, das ungefähr die Größe und das Aussehen eines Lollys hat, wird an Wangenschleimhäuten und Zunge durch den Schüler selbst befeuchtet. Eine Auswertung erfolgt dann vor Ort am Platz jedes einzelnen Schülers, innerhalb von 10-15 Minuten. Sollte das Testergebnis positiv sein, werden Sie umgehend von der Schule benachrichtigt. Sie können sich dann als Familie im Rettungszentrum in Mengen testen lassen. Durch diese einfachen Selbsttests, die die Stadt Mengen als Schulträger zur Verfügung stellt, gewinnen wir eine recht gute Sicherheit und können eventuelle Infektionen schnell erkennen. Zu einem zuverlässigen Screening gehört, dass alle mitmachen. Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir die Schüler nach vorangegangener, eigener Schulung hier sehr gut heranführen und begleiten. Das Testen muss zu einem Ritual werden und wird uns, so die Prognose von Experten, mindestens für den Rest des Schuljahres begleiten.

Gibt es auch Test für Eltern und Lehrer?

Für Eltern, die in Mengen oder Scheer wohnen und für Lehrer, sowie Schulpersonal besteht die Möglichkeit der Testung im Testzentrum an der Ablachhalle.

BITTE BEACHTEN!!!
    Über die schul.cloud kommunizieren wir weiterhin mit Ihnen bzw. Euch. Schnelle, dringende und wichtige Nachrichten stellen wir dort ein. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass die Nachrichten in der schul.cloud von jedem gelesen werden (können)!!!

Diese Regelungen zum weiteren Schulbetrieb gelten bis zu den Osterferien, also 13 Tage. Darüber, wie es nach den Osterferien weiter geht, informieren wir Sie, sobald wir Näheres wissen.

Bleiben Sie / bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
    Joachim Wolf, Rektor und Thomas Hegele, Konrektor

weitere Informationen zu den Tests in Mengen:
    Elternbrief des Bürgermeisters der Stadt Mengen – Herr Bubek an die Eltern der Mengener Schulen