Das Job- und Ausbildungsmagazin 2021/2022 ist erschienen!

Über 35 Unternehmen aus der Region präsentieren ihr Berufs- und Ausbildungsangebot

In der neunten Auflage des Job- und Ausbildungsmagazins der Stadt Mengen präsentieren sich knapp 40 Unternehmen aus Mengen und Umgebung und zeigen künftigen Schulabgänger*innen die zahlreichen Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft in der Region auf.

Die Stadt Mengen bietet ein hervorragendes Bildungsangebot. Mit den drei weiterführenden Schulen – Sonnenlugerschule (Gemeinschaftsschule), Realschule und Gymnasium – schafft die Stadt eine elementare Grundlage für die berufliche Zukunft aller Schulabgänger*innen.

Des Weiteren gibt das Jobmagazin auch Einblicke in die alternativen und weiterführenden Möglichkeiten zur Erreichung des Bildungsabschlusses über die beruflichen Schulen im Landkreis Sigmaringen: von kaufmännischen und/oder sozialpflegerischen über gewerbliche bis zu ernährungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsabschlüssen.

37 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zeigen ihre vielseitigen Berufsbilder, Ausbildungsstellen und Studienangebote auf. Darunter auch die vier Premiumpartner des Projektes STARTklar – Heinz-Dieter Schunk GmbH & Co. KG, Karl Späh GmbH & Co. KG, Stark Deutschland GmbH – Raab Karcher und die Stiftung Liebenau – welche das Projekt mit zahlreichen Praktikumsplätzen unterstützen.

Denn auch das Projekt STARTklar geht in eine neue Runde …

Mit dem neuen Schuljahr 2021/2022 startet auch das Projekt STARTklar in die vierte Runde. Neben bereits bestehender Möglichkeiten zur Berufsorientierung – über Betriebspraktika, Werkstatttage, Sozialpraktika, Aktionsabende oder Berufsmessen – bieten die Sonnenlugerschule und die Realschule Mengen mit dem Projekt STARTklar ein weiterführendes innovatives Modell zur Berufsorientierung. Dieses erfolgt nach Auswertung der Ergebnisse aus den Kompetenzanalysen mit den Schüler*innen der achten Klassen und ermöglicht praxisorientierte Einblicke im entsprechenden Berufsfeld eines passenden Partnerbetriebs.
    Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.startklar-sonnenluger.de.

Das neu erschienene Job- und Ausbildungsmagazin ist hier erhältlich:

Informieren Sie sich im neuen Job- und Ausbildungsmagazin über die vielseitigen Berufs- und Ausbildungsangebote in der Region!