Begrüßungsnachmittag der neuen Fünftklässler

Am 17. Juli 2023 fand an der Sonnenlugerschule Gemeinschaftsschule Mengen ein aufregender Begrüßungsnachmittag für die neuen Fünftklässler statt. Neben einer Führung über das Schulgelände gab es eine besondere Überraschung: Die Schulhunde begleiteten die Schülerinnen und Schüler während des Rundgangs.

Der Nachmittag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Joachim Wolf. Er hieß die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen und betonte die Bedeutung einer freundlichen und respektvollen Schulgemeinschaft.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und von älteren Schülerinnen und Schülern als Guides begleitet. Während des Rundgangs über das Schulgelände hatten die neuen Fünftklässler die Möglichkeit, ihre zukünftigen Klassenräume, Fachräume und die verschiedenen Einrichtungen der Schule kennenzulernen.

Die Schulhunde begleiteten die Gruppen und sorgten für eine fröhliche und entspannte Atmosphäre. Sie waren gut erzogen und freundlich, was den Schülerinnen und Schülern half, sich schnell wohlzufühlen.

Während des Rundgangs beantworteten die Kolleginnen und Kollegen Fragen der neuen Schülerinnen und Schüler und erzählten von ihren eigenen Erfahrungen an der Sonnenlugerschule. Die älteren Schülerinnen und Schüler waren als Mentoren für die Fünftklässler da und gaben ihnen Tipps und Ratschläge für einen erfolgreichen Start an der Schule.

Der Begrüßungsnachmittag endete mit einem gemeinsamen Abschluss im Schülerhaus. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler, sowie die Eltern die Gelegenheit, sich bei einem vom Elternbeirat organisierten Imbiss, auszutauschen und erste Freundschaften zu knüpfen. Die Vorfreude auf den Schulstart im September war deutlich spürbar.

Die Sonnenlugerschule Gemeinschaftsschule Mengen legt großen Wert auf eine freundliche und unterstützende Schulgemeinschaft. Der Begrüßungsnachmittag für die neuen Fünftklässler war ein gelungener Auftakt für die kommende Schulzeit.

Zum Abschluss wurden die Klassenzusammensetzungen, sowie die Klassenlehrerinnen Frau Fritz und Frau Strobel bekannt gegeben und die ersten Klassenfotos geknipst.