Schulabschluss an der Sonnenlugerschule Mengen

Erstmals verlassen in Mengen Gemeinschaftsschüler die Schule mit dem Realschulabschluss

Zur Abschlussfeier konnten Schulleitung und Schulabgänger der Sonnenlugerschule Gemeinschaftsschule Mengen, Familien, Vertreter der Bildungspartner, Lehrkräfte und den stellvertretenden Bürgermeister Georg Bacher sowie die Bürgermeister Fischer aus Scheer und Bürgermeister Rainer aus Hohentengen im Bürgerhaus Ennetach begrüßen. Zwei Jahre konnte dieser Anlass pandemiebedingt nur sehr begrenzt und eingeschränkt gefeiert werden. Umso erfreulicher war es, dieses wichtige Lebensereignis wieder in größerer Runde und dem Anlass entsprechend, würdig feiern zu können.

Insgesamt besuchten im Schuljahr 2021/22 23  Schülerinnen und Schüler die Klasse 10 und 23 die Klasse 9G. Damit wurden 46 Schülerinnen und Schüler aus der Schulgemeinschaft der Sonnenlugerschule verabschiedet. Sie wurden im zurückliegenden Schuljahr betreut von Frau Blank und Herrn Breimaier als Klassenlehrkräfte sowie von den Fachlehrkräften aus dem Kollegium der Sonnenlugerschule. Von Anfang an dabei war auch immer das Team der Schulsozialarbeit unter Leitung von Sarah Schultheiß.

Erstmals konnte an der Sonnenlugerschule Zehntklässlern nach der bestandenen Realschulabschlussprüfung das Zeugnis der Mittleren Reife übergeben werden. Diese waren vor sechs Jahren Schüler des ersten Gemeinschaftsschuljahrgangs in Klasse 5 an der damals neuen Gemeinschaftsschule.

Für die erfolgreiche Prüfung wurden in diesem Jahr 14 Belobigungen, 8 Preise und 10 Sonderpreise vergeben. Dies und die guten Gesamtnotendurchschnitte in der Hauptschulabschlussprüfung und in der Realschulabschlussprüfung zeigen, dass an der Schule gute pädagogische Arbeit geleistet wird.

Der erste Realschuljahrgang ist in mehrerlei Hinsicht, jedoch insbesondere was die Leistungen angeht, etwas Besonderes. Ein hervorragender Gesamtnotendurchschnitt von 2,1 spricht für die Schulart Gemeinschaftsschule und beweist, dass die Organisation des Lernens an der Sonnenlugerschule gelingt und erfolgreich ist. Der Vergleich mit dem Gesamtnotendurchschnitt von anderen Realschulen zeigt, welch tolle Leistungen die Mengener Gemeinschaftsschüler erbracht haben.

Der Dank ging auch an die Eltern, ohne deren Fürsorge, Unterstützung und Mitarbeit sowie die Hinweise auf die Pflichten ein derart erfolgreicher Abschluss nicht möglich gewesen wäre sowie an den Schulträger, die Stadt Mengen, für die gute sächliche Ausstattung der Schule. „In dieser Zeit des Aufbaus der neuen Schulart geht mein Dank an alle am Schulleben Beteiligten, die hier konstruktiv, lösungsorientiert und manchmal auch geduldig mitgewirkt haben. Es hat sich gelohnt! Das Ergebnis sehen wir heute!“, so Schulleiter Wolf.

Georg Bacher, stellvertretender Bürgermeister überbrachte die Glückwünsche des Schulträgers. „Bauen Sie auf Ihre Talente und setzen Sie diese zielgerichtet ein“ motivierte Bacher die Abgänger. Einen besonderen Dank sprach er Schülern und Schule für das Mitwirken an den zurückliegenden Heimattagen aus. Gratulationen kamen auch von der Elternbeiratsvorsitzenden Jasmin Köppl. „Zu feiern gibt es heute vieles! Eure Stärken, euer Durchhaltevermögen, den Teamgedanken an der Schule, eure Lehrer und alles was gemeinsam erreicht wurde“ so die Elternbeiratsvorsitzende. Angelie Bernhardt und Konstantin Schindler blickten auf Ihre Schulzeit zurück und ließen die für sie so prägende Zeit der Schulschließung noch einmal Revue passieren. „Wir waren froh, als wir wieder in die Schule durften und heute sind wir stolz, dass wir sie mit viel Erfolg und guten Erinnerungen verlassen können“ so die beiden Schulsprecher.

Bei den Lehrkräften und Mitarbeitern der Sonnenlugerschule bedankten sich die Schüler im Anschluss an die Zeugnisübergabe.

Bild der Abschlussklasse 9G

Schulabgänger Klasse 9G (B=Belobigung, P=Preis): Mike Bittner, Hannes Bücheler (B), Can-Nürettin Fac, Marc Kevin Geißler, Kilian Harsch, Raphael Lotzer, Cosmin-Aurel Marginean, Erencan Merkit, Kerim Özkan, Maurice Stotz, Arthur Veremko, Kevin Volz, Sandro Wetz, Justin Will, Sofie Bartmann (B), Zehra Gül Cükür, Mia Fischer (P), Melissa Rahn, Novali Reichmann, Nicole Reschke, Madlene Seifried, Fabienne Späth, Talia Träger

Bild der Abschlussklasse 10

Schulabgänger Klasse 10: Andrei-Ciprian Buta (B), Bogdan Alexandru Florica (B), Luca Haustein (P), Daniel Hillius (B), Jonas Hügle (B), Noah Krock (B), Hannes Michelberger, Nils Michelberger, Harbin Nuredini, Konstantin Schindler (P), Maximilian Sigg (B), Marvin Stotz, Leonardo Vlahovic (P), Jonah Welte (P), Sherife Abdija (B), Olivia Nicaise Bell (P), Angelie Diamond Bernhardt (P), Alexandra Heyn (B), Elvana Hida (P), Katrin Krets (B), Victoria Riedel (B), Fiona Schmidt (B), Celina Sigg (B)

Sonderpreise erhielten:

Mia Fischer und Jonah Welte (beste Gesamtleistung), Talia Träger, Novali Reichmann, Nicole Reschke, Madlene Seifried (beste Projektarbeit), Hannes Bücheler (Sportpreis der WSB-Schule), Angelie Berhardt (Besonderes Engagement für Schule und Schüler, Firma Schlösser), Hannes Bücheler (Soziales Engagement, Rotary Club Bad Saulgau – Riedlingen), Jonah Welte (Beste Leistung in Naturwissenschaften, Firma Schunk und im Wahlpflichtfach Technik, Firma Reisch), Angelie Bernhardt (Beste Leistung im Wahlpflichtfach Alltagskultur, Ernährung und Soziales), Olivia Bell (Beste Leistung im Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung, Landesbank Kreissparkasse).

Bild der Preisträger aus den Abschlussklassen 2022

Text und Bilder: Sonnenlugerschule Mengen