Unsere Schüler an der PH Weingarten

Gemeinschaftsschüler im Lehr- und Lernlabor der Pädagogischen Hochschule

Weingarten Am Projekt „Science 4 Exit“ der Pädagogischen Hochschule Weingarten nahmen die Schüler der Klasse 10 der Gemeinschaftsschule Mengen teil. Begleitet wurden die Sonnenlugerschüler von ihrer Chemielehrerin Frau Graupe und ihrem Techniklehrer Herr Fahlbusch. Im Lehr- und Lernlabor „Ex3-Lab“ der Hochschule werden experimentelle Escape Games entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Mengener Schüler nahmen an einem Escape Game zum Thema Säuren und Laugen teil, bei dem sie ihre Vorkenntnisse aus dem Chemieunterricht anwenden konnten. Für die Erstellung von Materialien zum Einsatz in den Escape Games bietet der Makerspace „CoLiLab“ den Studierenden vielfältige Möglichkeiten. Die Escape Rooms werden pädagogisch und didaktisch von der Hochschule begleitet, beforscht und evaluiert. Ziele des Projektes sind, die Motivation und nachhaltiges Interesse von Schülerinnen und Schülern zu stärken, sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen, anwendungsbezogenes Wissen zu generieren und zu festigen. Mit Blick auf die Lehrerprofessionalisierung werden die von den Studierenden entwickelten Bausteine mit Schulklassen erprobt. Lehramtsstudierende der Chemie können so Praxiserfahrungen in der Lernbetreuung sammeln. Besonders interessant war für die Gemeinschaftsschüler die Begegnung mit naturwissenschaftlichen Themen im Rahmen eines Escape Games. Beeindruckend dabei war die Atmosphäre im Labor der Hochschule hautnah erleben zu können. Für die Zehntklässler der Sonnenlugerschule war der Tag an der Pädagogischen Hochschule daher in mehrfacher Hinsicht interessant und erkenntnisreich.