Schulsportmentoren 2019

21 neue Schulsportmentoren ausgebildet

JUGENDLICHE HELFEN SPORTLEHRERN

Das Staatliche Schulamt Albstadt bildete in den vergangenen Wochen 21 Schülerinnen und Schüler aus der Region zu Sportmentoren aus. Sie werden nun an ihren Schulen Sportlehrer unterstützen.

Unter der Leitung von Daniel Block (Schulverbund Bad Saulgau) und Anja Mack von der gastgebenden Sonnenlugerschule Mengen trafen sich Mädchen und Jungen aus verschiedenen Schulen der Region an drei ganzen Tagen in der Stadt an der Donau. Die Gemeinschaftsschule präsentierte sich zum wiederholten Male als zuverlässiger Gastgeberin des Lehrgangs: Sporthalle, Seminarraum und Mensa waren wie gewohnt stets zuverlässig und auf kurzen Wegen erreichbar.

Ziel der Sportmentorenausbildung ist es, sportlich interessierte und verantwortungsbewusste Jugendliche damit vertraut zu machen, sich aktiv am Sportunterricht der Schule zu beteiligen. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Unterstützung des Sportlehrers im Unterricht und das Beaufsichtigen außerunterrichtlicher Angebote wie Pausen- oder Freizeitsport. Darüberhinaus hilft der Sportmentor bei Sporttagen und ist in der Lage, eine Mannschaft bei auswärtigen Turnieren mit zu betreuen.
    Es wechselten sich theoretische Einheiten mit praxisnahen Übungen ab. Natürlich kam bei all dem Eifer, mit dem die Jugendlichen stets dabei waren, der Spaß nicht zu kurz.
    Am dritten Lehrgangstag konnten die angehenden Schulsportmentoren ihr Können unter Beweis stellen, indem sie die Gelegenheit bekamen, mit Mittelstufenkindern das Gelernte praktisch anzuwenden und sich in ihrer Rolle zu bewähren. Als Zeugnis der Ausbildung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie ein Schulsportmentoren-T-Shirt.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Mentorenausbildung erfolgreich bestanden:

Tara Öztürk (Schulverbund Bad Saulgau), Pascal Buckel, Alycia Selmi (Schulverbund Gammertingen), Sophia Stürmer (Gymnasium Messkirch), Karlomagno Herico (Sechslinden Pfullendorf), Sophia Leib, Noreen Wetzel (Staufer Gymnasium Pfullendorf), Amy Kersten, Jonas Leopold (Bilharzschule Sigmaringen), Marlene Halder, Frank Rieger, Lea Steeger, Hanna Fleck, Leif Bauer, Anna Lena Chenaux (Schulzentrum Stetten), Justin Auer, Olivia Bell, Katrin Krets, Maximilian Sigg, Nils Michelberger, Alexandra Heyn (Sonnenluger Mengen).

Foto Sportmentorenausbildung 2019