Preise und Lob bei Abschlussfeier in der Gemeinschaftsschule Mengen

Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft wurden mit erfolgreichen Abschlusszeugnissen der Haupt- beziehungsweise Realschule entlassen.

Unter dem Motto: „Klappe, jetzt die letzte: Wir werden erwachsen“ verabschiedeten sich die Absolventen der Sonnenlugerschule im Bürgerhaus Ennetach.

Rektor Joachim Wolf verabschiedete seine Schüler mit einem Grußwort und gab den Absolventen alles Gute mit auf den Weg. Ebenfalls Grußworte an die Schulabgänger richteten Georg Bacher, stellvertretend für den Bürgermeister aus Mengen, sowie auch Bürgermeister Peter Rainer aus Hohentengen und die Elternbeiratsvorsitzende Jasmin Köppl.

Zudem unterhielten die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 das Publikum mit Tanzaufführungen, Gesangseinlagen und einem Quiz, sowie mit einer Bildershow ihrer Schulzeit an der Sonnenlugerschule.

Im zurückliegenden Jahr wurden die Klassen 9 von Herrn Arnold und Frau Lindenthal und die Klasse 10 von Frau Strobel begleitet.

Bei der Feier konnten folgende Preise überreicht werden:

Sonderpreise der Schule für die beste Gesamtleistung erhielten für ihren Hauptschulabschluss Mia Renner mit einer 2,1 sowie Lola Schlewek mit einer 1,3 für ihre Mittlere Reife.

Außerdem erhielt Mia Renner mit einer 1,6 ebenfalls einen Sonderpreis des Bildungspartners HGV Hohentengen, überreicht durch den Bürgermeister Peter Rainer für die beste themenorientierte Projektprüfung.

Des Weiteren erhielten für einen erfolgreichen Realschulabschluss einen Preis: Jule Hansbauer (1,4) und Pia Kersten (1,8).

Belobigungen gingen an Nora Nägele (2,3) und Ansouman Singhateh (2,3) für einen erfolgreichen Hauptschulabschluss und an Johanna Lehmann (2,0), Ledio Tota (2,0), Marcel Kern (2,2), Rebekka Kleiner (2,2), Catalina-Emilia Virlea (2,2) und Nathalie Reiter (2,4) für einen erfolgreichen Realschulabschluss.

Der Schulsonderpreis für die beste Leistung im Fach Sport, verbunden mit besonderem sportlichem Engagement an der Schule wurde Ansouman Singhateh überreicht.

Den Sonderpreis des Rotary Club Saulgau-Riedlingen für „Soziales Engagement“ überreichte Bürgermeister Lothar Fischer aus Scheer an Lilly Sue Schwarz.

Johanna Lehmann erhielt für die beste Leistung im Wahlpflichtfach AES den Sonderpreis der Oberschwäbischen Werkstätten, überreicht durch den Werkstattleiter Sigmaringen, Gerhard Schuler.

Für die beste Leistung im Wahlpflichtfach Technik überreichte die Firma Reisch-Bau durch den stellvertretenden Bürgermeister Georg Bacher den Sonderpreis an Ledio Tota.

Lola Schlewek erhielt für die beste Leistung im Wahlpflichtfach WBS den Sonderpreis der Hohenzollerischen Landesbank-Kreissparkasse, überreicht durch Regionaldirektor Michael Zeller, sowie den Sonderpreis der Firma Schunk für die beste Leistung im naturwissenschaftlichen Bereich (Mathematik, Physik Chemie, Biologie), überreicht durch Ausbilder Bernd Brendle.

Text und Foto: Sonnenlugerschule Mengen