Das Job- und Ausbildungsmagazin 2023/2024 ist erschienen!

40 Unternehmen aus der Region präsentieren ihr Berufs- und Ausbildungsangebot

In der elften Auflage des Job- und Ausbildungsmagazins der Stadt Mengen präsentieren sich wieder zahlreiche Unternehmen aus Mengen und Umgebung mit ihrem aktuellen Job- und Ausbildungsangebot und zeigen damit Schulabgänger*innen die zahlreichen Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft auf.

Die Stadt Mengen bietet neben einem vielseitigen Berufsangebot durch die zahlreichen angesiedelten Unternehmen auch ein hervorragendes Bildungsangebot. Mit den drei weiterführenden Schulen – Sonnenlugerschule (Gemeinschaftsschule), Realschule und Gymnasium – schafft die Stadt die Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft aller Schulabgänger*innen.

Das Job- und Ausbildungsmagazin gibt – neben der Vorstellung der Mengener Schulen – auch Einblicke in die weiteren alternativen Möglichkeiten zur Erreichung des Bildungsabschlusses über die beruflichen Schulen im Landkreis Sigmaringen: Von kaufmännischen und/oder sozialpflegerischen über gewerbliche bis zu ernährungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsabschlüssen.

40 regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellen ihre vielfältigen Berufsbilder, Ausbildungsstellen und Studienangebote vor. Darunter auch die fünf Premiumpartner 2023/2024 des Projektes STARTklar – die Heinz-Dieter Schunk GmbH & Co. KG, die Karl Späh GmbH & Co. KG, die Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH,  Raab Karcher Baustoffhandel (Stark Deutschland GmbH) und die Zieglerschen – die unseren STARTklar-Schüler*innen zahlreiche Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.

Informieren Sie sich über das vielseitige Berufs- und Ausbildungsangebot in der Region!
    Das neue Job- und Ausbildungsmagazin ist hier erhältlich:

• Sonnenlugerschule Mengen
    • Realschule Mengen
    • Stadt Mengen
    • Online unter jobmagazin.startklar-sonnenluger.de

Auch das Berufsorientierungsprojekt STARTklar geht in eine neue Runde …

Mit dem Schuljahr 2023/2024 startet das Projekt STARTklar in die sechste Runde. Neben den bereits bestehenden Möglichkeiten zur Berufsorientierung (Betriebspraktika, Werkstatttage, Sozialpraktika, Aktionsabende oder Berufsmessen) bieten die Sonnenlugerschule und die Realschule Mengen mit dem Projekt STARTklar zusätzliche Einblicke in die Berufswelt. Die Praktika finden während der beiden Praxisphasen immer am Dienstagnachmittag statt. Die Zuteilung der Schüler*innen der achten Klassen in den sozialen, gewerblichen oder kaufmännischen Berufsbereich erfolgt nach der Auswertung der Ergebnisse aus den Kompetenzanalysen. Dadurch erhalten die Schüler*innen praxisorientierte Einblicke im ermittelten, passenden Berufsfeld bei einem entsprechenden Partnerbetrieb. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.startklar-sonnenluger.de.