• +49 (0)7572 - 8840
  • info@sonnenlugerschule-mengen.de
  • Schulstraße 12 | 88512 Mengen
  • News

    344 Starter beim Schultriathlon der Sonnenlugerschule gemeldet 

    Der Schultriathlon in Mengen erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Zur 24. Auflage, die die Sonnenlugerschule am kommenden Mittwoch, 23. Juli, im und ums Mengener Freibad ausrichtet, sind insgesamt 344 Starter gemeldet. Die Schülerinnen und Schüler gehen in die dritten und vierten sowie fünften und sechsten Klassen der Schulen in Mengen. Außerdem sind Starter von sieben weiteren Schulen der Region gemeldet. 

    Landesfinale und Special Race 

    Ebenso hat sich etabliert, dass am selben Tag das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ mit Teamstaffeln ausgetragen wird. Hierfür haben sich 72 Starter in mehreren Teams aus ganz Baden-Württemberg gemeldet. 40 Sportler gehen zudem beim Special Race an den Start. Die Teams setzen sich aus je einem Mitglied von der OWB Mengen und Sigmaringen und einem von der Sonnenlugerschule zusammen. 

    Straffer Zeitplan 

    „Der Ablauf ist zeitlich sehr straff, aber wir bekommen dann alles unter“, sagt Lehrer Björn Breimaier, der für die Organisation verantwortlich ist. Ab 9 Uhr finden die Starts in den verschiedenen Altersklassen statt, das Special Race beginnt um 10.15 Uhr, das Landesfinale um 11 Uhr. „Das Interesse ist nach wie vor groß und wir haben hoffentlich auch wieder einige Eltern und Zuschauer an der Strecke“, sagt er. Wichtig sei dabei aber, dass sich diese an die Absperrungen und die Anweisungen der Helfer halten, um keine Gefahr für die Teilnehmer zu sein. 

    Wer alles mithilft 

    80 Schülerinnen und Schüler fungieren während der Wettkämpfe als Streckenposten und Helfer. Dazu kommen 15 Lehrkräfte und etwa zehn Helfer aus der Jugendgruppe von Mengens Triathleten. Rüdiger Hennig, der Leiter der Sportmedizin der SRH Kliniken Sigmaringen, wird die Veranstaltung mit einem Team begleiten und für die Versorgung von Notfällen bereitstehen. „Dafür sind wir wirklich sehr dankbar“, so Breimaier. Außerdem übernehmen der Bauhof und das Bäderteam bestimmte Aufgaben. Dank der Unterstützung verschiedener Sponsoren aus Mengen und Umgebung ist es auch wieder möglich gewesen, ein Finisher–Shirt für alle Teilnehmer zu organisieren. 

    Welche Einschränkungen es gibt 

    Während des Schultriathlons ist der Donauradweg zwischen Ennetach und Mengen gesperrt, die Unterführung zum Freibad hin kann nicht genutzt werden. Ab dem Bürgerhaus wird eine Umleitung ausgeschildert. „Es wäre wichtig, dass sich auch Einheimische daran halten, sonst kommt es zu gefährlichen Situationen oder Unfällen“, betont Breimaier.