Schule macht Buch – Buch macht Schule

Schüler schreiben ihren eigenen Roman:

Ein Ausflug auf die Heuneburg

An einem Dienstagmorgen im Oktober haben wir, die Jam Gruppe „Buch macht Schule“, einen Ausflug zum Freilichtmuseum Heuneburg in  Hundersingen gemacht. Zuerst erhielten wir von dem  Museumspädagoge und Archäologe Andreas Heckenberger eine interessante Führung. Er hat uns viel über die Kelten und ihre Lebensweise erzählt. Er  erzählte uns auch, dass die Kelten sehr schmuckverrückt waren und dass sie damals schon sehr schöne Schmuckstücke ohne elektronisch betriebe Geräte herstellen konnten. Das zeigte uns auch, dass die Kelten sehr begabt waren. Nach der Führung haben wir noch an zwei Workshops teilgenommen. Im ersten Workshop durften wir eine Fibel basteln. Das ist eine schön verzierte Nadel, die die Gewänder der alten Kelten zusammengehalten hat. Das hat uns natürlich sehr bei unserer Geschichte inspiriert. Beim zweiten Workshop haben wir noch eine richtig coole Steinschleuder aus Schnur und Leder gebaut. Wir haben sie gleich mit weichen Tannenzapfen ausprobiert. Sie fliegen wirklich weit weg. Nachdem wir dort waren, kannten wir uns viel besser mit den Kelten aus. Ohne den Ausflug auf die Heuneburg, hätten wir nicht so ein cooles Buch schreiben können. Wir hätten auch nicht so viele Ideen gehabt, um was es in dem Buch gehen könnte.

Geschrieben von Leonie Kessel

die ganze Entstehungsgeschichte zu unserem Buch finden Sie hier.

weitere Informationen zum Projekt „Buch macht Schule“ finden Sie hier.