Der Kochbus zu Besuch an der Sonnenlugerschule

Die Essigradieschen sind für daheim

Das Team vom Kochschulbus vermittelt Ernährungskompetenz und Kochgrundlagen

Nach einem aufregenden Vormittag tragen die Fünftklässler der Gemeinschaftsschule Sonnenlugerschule in einer Papiertüte drei fest verschlossene Gläser nach Hause. Darin befinden sich ein Brotaufstrich auf Linsenbasis, ein mit Erdbeeren gesüßter Ketchup und eingelegte Radieschen. Alles haben sie selbst zubereitet. Geholfen hat ihnen dabei das Team der Naturpark-Kochschule aus dem Südschwarzwald. Das ist mit einem Kochschulbus an Kindertagesstätten und Schulen zu Gast und vermittelt neben Rezeptideen auch Kochkompetenzen und Wissen über nachhaltige Ernährung und die Konservierung von Lebensmitteln.

Oliver Rausch sieht sofort, ob ein Kind schon einmal mit einem Sparschäler eine Möhre geschält oder Zwiebeln geschnitten hat. Der Koch, der mit seinem Freiburger Restaurant jahrelang Sterneküche anbot, hat sich mittlerweile mit seiner Frau auf Kochseminare und -events spezialisiert. Für die Kochschule des Naturparks Südschwarzwald bringt er Kinder und Jugendlichen ein paar Küchentricks bei und motiviert zum Probieren und Ausprobieren. „Das ist ein wirklich tolles Angebot“, freut sich Schulleiter Joachim Wolf. Seiner Meinung nach kommen die Themen Ernährung, Kochen und regionalen saisonalen Produkten im Bildungsplan zu kurz. „Es gibt nur noch das Wahlpflichtfach Alltagskultur, Ernährung, Soziales in der siebten Klasse“, sagt er. „Dabei wäre es wichtig, dass alle Schüler damit in Kontakt kommen und ein paar Grundlagen lernen.“

In dieser Sache liegt er ganz auf einer Linie mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Burger. Unter seinem Vorsitz hat der Arbeitskreis für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz unter dem Titel „Verwenden statt Verschwenden“ ein Positionspapier zum verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln verfasst. „Wir müssen der enormen Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken und hinbekommen, dass nicht so viel weggeworfen wird, was zuvor mit viel Energie hergestellt wurde“, sagt Burger. Unter anderem möchte er einen Ernährungsführerschein für Grundschüler etablieren und den Einsatz von Kochschulbussen landesweit ausbauen. „Der vom Naturpark Südschwarzwald ist ein Pilotprojekt, das wir gern auf alle Regierungsbezirke übertragen würden.“

Der Bus ist geräumig, die Ausstattung professionell, das Konzept durchdacht: Oliver Rausch hat ein Händchen für die Kinder und die Abläufe im Griff. Gleichzeitig machen die für die Kinder ungewöhnlichen Rezepte neugierig. „Ketchup mögen die meisten Schülerinnen und Schüler“, sagt Chiara Schuler vom Naturpark Südschwarzwald, die das Projekt mitentwickelt hat. „Wenn sie dann sehen, dass man den vielen Zucker, der in industriellen Ketchups ist, je nach Saison durch Erdbeeren, Birnen oder Brombeeren ersetzen kann, hat man ihre Aufmerksamkeit.“ Das Herstellen des Linsen-Brotaufstrichs und der in Essig und Kräutern eingelegten Radieschen sei einfach zu bewerkstelligen und motiviere, es mit den Eltern daheim zu wiederholen. Deshalb gibt es auch ein kleines Heft mit weiteren Rezepten und Anregungen, das die Kinder zusammen mit der Schürze mit dem albernen Radieschen vorne drauf behalten dürfen.

Da die Kochvorbereitungen dank des schönen Wetters im freien vor dem Kochmobil stattfinden können, erregen sie eine gewisse Aufmerksamkeit.. „Warum machen wir nicht so was Tolles?“, fragen ältere Schüler, während die Fünftklässler mit noch mehr Eifer bei der Sache sind. Dabei gibt es sowohl aufseiten der Mädchen als auch der Jungs einige Küchenexperten. „Das mit dem Tunnelgriff beim Zwiebelschneiden ist ja schon Profiwissen“, findet auch Schulleiter Wolf. Ihm gefällt vor allem auch, dass sich hier auch die Schülerinnen und Schüler profilieren können, die in den klassischen Unterrichtsfächern nicht immer die Gelegenheit dazu haben. Er hat die Fünftklässler für diese Aktion ausgesucht, da sie durch die Corona-Pandemie noch nicht an so vielen Projekten und gemeinsamen Aktionen teilnehmen konnten.

Text: Jennifer Kuhlmann (Schwäbische Zeitung)
    Bilder: Sonnenlugerschule Gemeinschaftsschule Mengen