STARTklar: Verschiebung der Praktikumsphase auf den 1. Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Beginn des berufsorientierenden STARTklar-Praktikums wird (zunächst) auf den 1. Dezember 2020 verschoben.
    Der Start der Betriebspraktika hängt jedoch von den beschlossenen Maßnahmen der Regierung aufgrund der Corona-Pandemie ab.

Auf Grundlage einer dringenden Empfehlung des Staatlichen Schulamts Albstadt sehen wir uns dazu veranlasst,
    das Projekt STARTklar auf innerschulische Durchführungsformen zu beschränken, um mögliche Infektionsketten in den Praktikumsbetrieben zu unterbinden.

Die Beschränkung soll nur während der Dauer der gegenwärtig geltenden Corona-Maßnahmen gelten.

Das momentan an der Sonnenlugerschule durchgeführte Betriebspraktikum der Klassen 9 erscheint uns im Bezug auf die Unterbrechung von Infektionsketten unbedenklich und bleibt deshalb von diesem Beschluss unberührt.

Sollten die aktuellen Kontaktbeschränkungen auch über den Monat November hinaus aufrecht gehalten werden müssen,  setzen wir Sie rechtzeitig über das weitere Vorgehen im neuen Kalenderjahr in Kenntnis.

Die innerschulische Durchführung des Projektes STARTklar manifestiert sich in folgenden Maßnahmen zur Berufsorientierung:

• Stärkung der eigenen Kompetenzen im sozialen, gewerblichen oder kaufmännischen Bereich
    • Reflektion der persönlichen Interessen und Neigungen
    • Erweiterung des Berufswahlhorizonts
    • Vermittlung von Informationen über den regionalen Ausbildungsmarkt

Diese Maßnahmen werden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den teilnehmenden Partnerunternehmen und den betreuenden Lehrerinnen / Lehrern über virtuelle Angebote und digitale Instrumente durchgeführt.

Wir hoffen, mit dieser Entscheidung auch Ihrer Situation bestmöglich gerecht zu werden und freuen uns auf den Projektstart unter weniger belastenden Umständen.

STARTklar
    Schulleitungen und Betreuerteam