„SnaC“ – Schule nach Corona

Seit nunmehr 15 Monaten kann an den Schulen des Landes aufgrund der Pandemie kein Regelbetrieb stattfinden und noch ist, trotz rückgängiger Inzidenzen und positiver Entwicklung, eine vollständige Rückkehr zum Regelbetrieb nicht absehbar. Die Zeit war bzw. ist geprägt von teils harten Einschränkungen, die besonders Kinder, Jugendliche und Familien treffen. Durch die Organisation des Fernunterrichts über unsere Lernplattform konnten wir Unterricht nach Stundenplan gewährleisten und Lernfortschritte in allen Fächern sicherstellen. Trotzdem stellen wir fest, dass die pandemiebedingten Schulschließungen zu Lernrückständen geführt haben, die es aufzuholen gilt. Darüber hinaus haben die Beschränkungen bei Kindern und Jugendlichen zu seelischen und körperlichen Belastungen geführt. Unser Ziel ist es, dass all unsere Schülerinnen und Schüler ihre Bildungsziele erreichen und ihre Persönlichkeit entwickeln können. In Dienstbesprechungen und Konferenzen haben wir uns an der Sonnenlugerschule bereits mit diesen Themen beschäftigt und Handlungsfelder definiert. Hierbei ist das Aufholen von  Lernrückständen nur ein Bereich, der anzugehen ist.
    Weitere vier Bereiche sind für uns von besonderer Wichtigkeit:

Schaubild Schule nach Corona
    Schaubild Themenschwerpunkte „SnaC – Schule nach Corona“

Wir haben für diese einzelnen Handlungsfelder konkrete Maßnahmen erarbeitet und sind in Arbeitsgruppen dabei, für eine zügige Umsetzung, teilweise noch vor den Sommerferien, zu sorgen. Mit einzelnen Bereichen, wie z.B. der Medienprävention und dem sozialen Lernen haben wir ja bereits begonnen. Auch für das „Corona – Wiederholungs-, Übungs- und Aufholtraining“ haben wir an der Sonnenlugerschule bereits seit einigen Wochen einen Nachmittag reserviert. Gerne informieren wir Sie nach den Ferien detaillierter über die geplanten Maßnahmen unseres Programmes, das wir kurz „SnaC“ nennen.