Praxisorientierte Berufseinblicke für unsere STARTklar- Schüler*innen konnten beginnen!

Unter den Auflagen der Corona-Reglungen können seit dem 16. November die Praktika in den Partnerbetrieben des Projektes STARTklar stattfinden.

Durch die Beachtung zahlreicher Auflagen (u.a. der 3G-Regelungen am Arbeitsplatz nach dem §28b Infektionsschutzgesetz) konnte die Durchführung der betrieblichen Praktika des STARTklar-Projekts im ersten Schulhalbjahr gewährleistet werden. Hierfür geht auch ein großer Dank an die teilnehmenden Partnerbetriebe, welche unter diesen erschwerten Bedingungen unsere STARTklar-Praktikant*innen betreuen.

Der erste Praktikumstermin fand am Dienstag, den 16. November statt. Die Zuteilung der Schüler*innen in die Betriebe aus sozialen, gewerblichen und kaufmännischen Bereichen erfolgte nach der vom Kultusministerium vorgegebenen Kompetenzanalyse „Profil AC“. Nach der Durchführung der Kompetenzanalyse wird ein individuelles Stärkenprofil jeder/jedes Schülerin/Schülers erstellt. Dieses Stärkenprofil visualisiert die Gewichtung der Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personalen Kompetenz sowie der berufsspezifischen Kompetenzen der Schüler*innen und lässt somit erkennen, in welchem Betrieb die individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen und Stärken der Schüler*innen aktiv gefördert werden können. Jeden Dienstagnachmittag erhalten die STARTklar-Schüler*innen die Möglichkeit, Erfahrungen in einem für sie passenden Berufsfeld zu sammeln und ihre Talente im entsprechenden Kompetenzfeld zu stärken und weiterzuentwickeln.

Für die einzigartige Möglichkeit der Berufsorientierung und die ausgezeichnete Unterstützung geht ein großer Dank an alle teilnehmenden Partnerunternehmen, welche erheblich dazu beitragen, dass das STARTklar-Projekt auch unter erschwerenden Auflagen funktionieren kann!

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Betreuerteam des Projektes STARTklar wünschen allen Partnern erholsame Feiertage, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022!

StartKlar_Weihanchtsgruß_2021