naldo informiert: Fahrplanwechsels am 13. Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des jährlichen Fahrplanwechsels am 13. Dezember 2020 gibt naldo die Print-Fahrplanmedien für 2021 neu heraus. Die Fahrpläne der einzelnen Bus- und Zuglinien können Sie als Online-Version unter www.naldo.de herunterladen. Zudem möchten wir Sie auf unsere Elektronische Fahrplanauskunft EFA auf www.naldo.de hinweisen, die Ihnen schnell und bequem alle gewünschten Daten für Bus- und Bahnfahrten innerhalb des naldo-Gebietes oder auch darüber hinaus rechnet. Schließlich gibt es die kostenlose naldo-App für Smartphones (iOS und Android).

Folgende Tickets können Sie bequem als Handy- und/oder Online-Ticket kaufen:

• Einzelfahrscheine und Tagestickets über die naldo-App – und zwar nicht nur für sich selbst sondern auch für weitere Mitfahrer.
    • Tagestickets im naldo-Online-Ticket-Shop auf www.naldo.de zum selbst ausdrucken. Hierbei können Sie auch Tickets für Dritte kaufe, ohne selbst mitzufahren!

Aus tariflicher Sicht möchten wir auf folgende Neuerungen zum 1. Januar 2021 hinweisen:

• „Septemberregelung“ der Schülermonatskarte entfällt! Durch das neue Abo 25 entfällt seit 2020 die „Septemberregelung“ der Schülermonatskarte. Dies bedeutet, dass die September-Schülermonatskarte nicht mehr im August genutzt werden darf, sondern Schüler ggfs. auf eigene Kosten eine Schülermonatskarte, ein Tricky Ticket oder ein Schülerferienticket kaufen müssen.
    • naldo-Gästekarten für Austauschschüler: Der Preis erhöht sich zum 1. Januar auf 4,20 €. Die Gästekarten können ausschließlich als Sammelbestellung über die Schule bei uns bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Rauscher (Tel.: 07471/930196-11). Wir haben Ihnen das aktuelle Informationsblatt beigefügt.
    • Gruppenfahrten im naldo: Das „Tagesticket Gruppe“ wird weiterhin in fünf unterschiedlichen Preisstufen angeboten und kostet: Preisstufe 1 > 13,00 €, Preisstufe 2 > 16,50 €, Preisstufe 3 > 18,50 Euro, Preis-stufe 4 > 20,50 Euro und Preisstufe 5 > 22,00 €. Die Mitnahmeregelungen bleiben wie bisher bestehen: Gruppen können mit dem Tagesticket Gruppe montags bis freitags ab 8.30 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig die Mitnahmeregelung nutzen und mit bis zu fünf Personen pro Ticket gemeinsam fahren. Es gelten folgende Regelungen für Gruppenfahrten:
      • Bei Fahrten mit dem Bus müssen Sie Gruppen ab 11 Personen und bei Fahrten mit dem Zug ab 37 Personen mindestens sieben Tage vorher bei den befördernden Verkehrsun-ternehmen anmelden.
      • Dies geht am bequemsten mit dem Online-Gruppen-Formular auf www.naldo.de > Fahrplan > Gruppen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Telefon, Fax oder E-Mail möglich. Bei Anmeldungen per Fax oder E-Mail wird Ihnen eine Bestätigung zurückgefaxt/zurückgemailt. Bitte geben Sie unbedingt an, wenn Sie mit größerem Gepäck unterwegs sind.
      • Speziell bei Fahrten mit der Deutschen Bahn kann die Anmeldung ausschließlich persönlich (zusammen mit dem Kauf der Fahrkarten) an einer DB-Verkaufsstelle (DB-Reisezentren, DB-Agenturen, DB-Reisebüros) oder über das naldo-online-Gruppen-Formular erfolgen. In diesem Fall wird eine Bestätigung/Absage zurückgemailt. Auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) verkehrt neben der Deutschen Bahn zusätzlich das Verkehrsunternehmen abellio. Anmeldungen von Gruppenfahrten können telefonisch, per E-Mail oder über das naldo-Online-Gruppen-Formular erfolgen. In diesem Fall wird Ihnen eine Bestätigung/Absage zurückgemailt.
      • Gruppen können von den Verkehrsunternehmen immer nur im Rahmen vorhandener Kapazitäten mitgenommen werden. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, bei vielen naldo-Busunternehmen Omnibusse für Gruppenfahrten anzumieten.
      • Die Anmeldepflicht gilt immer – unabhängig von der genutzten Fahrkarte! So muss selbstverständlich auch bei netzweit gültigen naldo-Tickets (z.B. Abos 25) bei der entsprechenden Personenzahl eine Anmeldung erfolgen.
    • Unterschrift Schülermonatskarten/Abos 25: Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass Schülermonatskarten unbedingt von den Schülern unterschrieben werden müssen, da es sich um persönliche Fahrkarten handelt. Dies gilt auch für diejenigen Abos 25, die kein Lichtbild enthalten. Zudem dürfen sie nicht eingeschweißt/laminiert werden. Bitte weisen Sie bei der Ausgabe der Fahrkarten darauf hin.
    • Bewegliche Ferientage: Leider kommt es immer wieder zu Problemen, weil Schüler an beweglichen Ferientagen die Freizeitregelung ihrer Schülermonatskarte vor 13.15 Uhr nutzen. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass an beweglichen Ferientagen (z.B. Fasnetsferien) die „Freizeitregelung“ der naldo-Schülermonatskarte immer erst ab 13.15 Uhr genutzt werden kann – völlig unabhängig davon, ob einzelne Schulbusse fahren oder nicht. Hingegen ist das Abo 25 eine netzweit gültige Fahrkarte, die rund um die Uhr genutzt werden kann.

Alle Details zu den Neuerungen sowie alles Grundsätzliche zum naldo-Tarif finden Sie auch auf www.naldo.de. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Anne Lohmüller
    Presse & Marketing

Merkblatt „naldo-Gästekarten für Austauschschüler“