naldo informiert: 9-Euro-Ticket auch für Schüler!

Sehr geehrte Damen und Herren,

das zweite Entlastungspaket der Bundesregierung sieht auf 1. Juni 2022 die Einführung eines im Öffentlichen Personennahverkehr deutschlandweit gültigen Tickets vor, das 9 Euro pro Monat kosten soll (9-Euro-Ticket). Ob dieses Vorhaben tatsächlich verwirklicht wird hängt davon ab, ob es am 19. Mai 2022 vom Bundestag und am 20. Mai 2022 vom Bundesrat verabschiedet werden wird.

Wir möchten Sie dringend bitten, die nachfolgenden Informationen möglichst rasch und breitflächig an die Eltern und Schüler weiterzuleiten, denn hiervon werden auch diejenigen Schülerinnen und Schüler im naldo profitieren, die über die Schule eine Schülermonatskarte bzw. ein Abo 25 beziehen!

Sofern sich Bundestag und Bundesrat für das Entlastungspaket entscheiden, werden:

1. sich der Ticketpreis für die Schülermonatskarte und für das Abo 25 für die Monate Juni und Juli 2022 automatisch auf 9 Euro reduzieren und der monatliche Abbuchungsbetrag automatisch angepasst. Hierfür müssen Sie nichts weiter unternehmen!
    2. Schülerinnen und Schüler mit einer Schülermonatskarte oder einem Abo 25 automatisch deutschlandweit im Öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sein können. Auch hierfür müssen Sie nichts weiter unternehmen! Es handelt sich dann um einen persönlichen, nicht übertragbaren Fahrschein, der ausschließlich in der 2. Klasse gilt und mit dem auch keine weiteren Personen mitgenommen werden können. Somit gelten die Fahrkarten grundsätzlich nicht im Fernverkehr (ICE, IC, EC). Ausnahme ist der InterCity (IC) auf der Gäubahn (Stuttgart–Singen, KBS 740), da dort generell der Nahverkehrstarif anerkannt wird. Weitere Details, auch zur Mitnahme von Fahrrädern und Hunden, finden sich ab Ende Mai auf www.naldo.de.

Hinweis für Schüler mit Schülermonatskarten

• Fahrten im Monat August:
      Die September-Fahrkarte darf seit der Einführung des Abo 25 nicht mehr im August genutzt werden. Schülerinnen und Schüler haben für den Monat August die Möglichkeit, ein 9-Euro-Ticket über die naldo-Vertriebskanäle (naldo-App, Verkaufsstellen usw.) zu erwerben.
    • Schüler/Schülerinnen, die Ihre Schülermonatskarten für Juni und Juli zurückgegeben haben, können sich das 9-Euro-Ticket ab Ende Mai bei den Verkehrsunternehmen im naldo, aber auch als Online-Ticket im naldo-Ticket-Shop unter tickets.naldo.de kaufen. Unter www.naldo.de wird auf Ende Mai eine Übersicht gezeigt, wo und wie das 9-Euro-Ticket gekauft werden kann.

Wir möchten Sie dringend bitten, die politische Entscheidung am 20. Mai über die Medien und/oder über die Internetseite www.naldo.de weiter zu verfolgen.