Landkreis Sigmaringen setzt ab Montag weitere Verstärkerbusse ein

Die in Baden-Württemberg schnell ansteigenden Corona-Infektionszahlen und die damit einhergehende Ausrufung der Pandemiestufe 3 erfordern neben der Maskenpflicht weitere Maßnahmen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), speziell in der Schülerbeförderung. Der Landkreis Sigmaringen reagiert darauf und wird nach den Herbstferien weitere Verstärkerbusse für den Schülerverkehr einsetzen.

Konkret hat das Landratsamt Sigmaringen bei den Verkehrsunternehmen ab Montag insgesamt 21 Verstärkerfahrten mit einem finanziellen Volumen von rund 70.000 EUR pro Monat bestellt. Hiervon profitieren rund 25 Schulen.

„Durch das Vermeiden von vollen Schulbussen wird das Infektionsrisiko von Schülern und Schülerinnen deutlich verringert. Der Schulweg soll nicht zu einem Ansteckungsherd werden. Wir setzen daher alles daran die Ansammlung von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg zu entzerren“, so Max Stöhr, Fachbereichsleiter Kommunales und Nahverkehr.

Vor allem zu den gängigen Schulanfangs- und -endzeiten kommt es zu einem sehr hohen Fahrgastaufkommen im ÖPNV. Doch eben in diesen so genannten Stoßzeiten ist es für alle an der Schülerbeförderung beteiligten Akteure eine große Herausforderung zusätzliche Busfahrer und Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, da genau zu diesen Stoßzeiten bereits nahezu alle im Kreis verfügbaren Kapazitäten im Einsatz sind.

In einer sehr kooperativen Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen vor Ort ist es dem Landkreis dennoch gelungen, weitere Buskapazitäten zu schaffen. Auch die Verkehrsunternehmen untereinander helfen sich gegenseitig aus, um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst sicheren Schulweg zu ermöglichen. Einzig von der SWEG (Hohenzollerische Landesbahn) wurde bislang kein Bedarf für Verstärkerbusse gemeldet.

Neben dem Einsatz zusätzlicher und größerer Busse wird es unter anderem Stichfahrten geben, also ein Bus eine Strecke mehrmals oder in einer anderen Haltestellenreihenfolge abfahren.

„Durch die Stichfahrten und zeitlich versetzten Verstärkerbusse erhoffen wir uns zudem eine Entspannung an den Bushaltestellen. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bitten wir weiterhin, sowohl in den Bussen als auch an den Bushaltestellen, die Maskenpflicht und das Abstandsgebot einzuhalten.“ betont Max Stöhr, Fachbereichsleiter Kommunales und Nahverkehr.

Sollte sich in den nächsten Wochen herausstellen, dass noch weitere Maßnahmen erforderlich sind, wird mit den Schulen jedoch sicherlich noch einmal über eine Entzerrung der Unterrichtsbeginn- und endzeiten diskutiert werden müssen.

Die Verstärkerleistungen auf den einzelnen Linien im Landkreis Sigmaringen im Überblick:

Linie Linienverlauf seit/ab
    7422 Sigmaringen – Winterlingen 05.10.
    393 Herbertingen – Riedlingen 09.10.
    9 Gammertingen – Hettingen 16.10.
    7566 Bad Saulgau – Hohentengen 02.11.
    7573 Bad Saulgau – Herbertingen 02.11.
    415/7566 Rundkurs GS Hohentengen 02.11.
    7567 Ostrach – Bad Saulgau 02.11.
    419 Mengen – Blochingen – Herbertingen 02.11.
    416 Mengen – Rulfingen – Krauchenw. – Rosna 02.11.
    641 Leibertingen – Meßkirch 02.11.
    668 (Sigm.)- Storzingen – Stetten/Schwenningen 02.11.
    103 Hausen – Krauchenwies – Sigmaringen 02.11.
    102 Meßkirch – Vilsingen – Inzigkofen – Sigm. 02.11.
    102 Sigmaringen, Liebfrauenschule – Bahnhof 02.11.
    (9) Stadtbusverkehr Sigmaringen 02.11.
    7378 Überlingen – Wald 02.11

Die für die jeweiligen Zusatzfahrten gültigen Fahrpläne können unter naldo.de abgerufen und in den Schulsekretariaten angefragt werden.

Außerdem können Sie sich HIER über die Planungen informieren.