Initiative „sicherer Schulradweg“

Liebe Schüler;innen;
    Liebe Schulleiter;innen der Mengener Schulen,

dem Gesamtelternbeirat der Stadt Mengen liegt ein sicherer Schulradweg besonders am Herzen, weshalb Wir gemeinsam mit euch/ihnen unterstützen wollen, den Schulweg selbstständig zurückzulegen, ganz ohne Elterntaxi.

Starten wollen Wir mit einer Sensibilisierungskampagne, um auf gefährliche Situation auf dem Weg zur Schule aufmerksam zu machen und beginnen mit dem Weg von Hohentengen zum Mengener Schulcampus auf dem Sonnenluger.

Viele Schüler;innen welche die Realschule und die Sonnenlugerschule besuchen, fahren gerade jetzt im Frühjahr den ausgewiesen Schulweg in Bremen vom Steinreisle über das Waldeck, die Gemeindeverbindungswege mit dem Fahrrad zur Schule.
    Zügige Autofahrer;innen, der landwirtschaftliche Verkehr, aber auch überholende Fahrzeuge können hier für gefährlichen Situationen sorgen, in dem unter anderem entgegenkommende Verkehrsteilnehmer;innen zu spät erkannt werden.
    Diese Situationen verunsichern die Radfahrer;innen, sowie die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zur Schule und bergen eine hohe Unfallgefahr.

Wir Eltern würden uns sehr freuen, wenn ALLE unsere Aktion unterstützen

• für einen sicheren und attraktiven Schulweg
    • Zur Förderung der Selbstständigkeit, Freiheit und Bewegung
    • Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
    • Für eine nachhaltige Mobilitätserziehung
    • Zur Reduktion des Verkehrs vor unseren Schulen

Wir sehen alle Verkehrsteilnehmer;innen in der Pflicht!

Hängen Sie unsere Plakate „Gib-Acht-im-Verkehr“ gerne in bei Ihnen aus! Lassen Sie uns gemeinsam, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und einem starken Miteinander die Sicherheit im Straßenverkehr fördern, sodass alle sicher ans Ziel kommen.

Für den Mengener Gesamtelternbeirat
    Ina Schultz