Informationen zum Unterricht nach den Pfingstferien 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die sinkenden Inzidenzwerte haben auch positive Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Seit letzten Montag haben wir an der Schule wieder Präsenzunterricht im Wechselmodell. Mittelfristig stellt uns das Ministerium auch wieder die Rückkehr vom Wechselunterricht hin zu einem Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen in Aussicht. Wir möchten gerne mit diesem Schreiben darüber informieren, wie es an der Sonnenlugerschule nach den Pfingstferien weiter geht.

In den ersten beiden Wochen nach den Pfingstferien (07.-18.06.2021) soll es an den Sekundarstufen in Baden-Württemberg beim Wechselunterricht bleiben. Ab der dritten Woche (21.06.2021) nach den Pfingstferien soll eine Rückkehr in den Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen möglich werden, sofern der Inzidenzwert im Landkreis stabil unter 100 bleibt. Diese Festlegung trifft nach wie vor das Gesundheitsamt.

Für die Sonnenlugerschule bedeutet dies, dass wir nach den Pfingstferien weiterhin unser aktuell gültiges Wechselmodell anwenden (Welche Gruppe am Montag und Dienstag mit den Präsenztagen beginnt, regelt und kommuniziert der Klassenlehrer). Weiterhin besteht Test- und Maskenpflicht. Auch die bereits üblichen Abstands- und Hygieneregeln gelten weiter wie gehabt. Sport kann im Freien im Klassenverband stattfinden und muss kontaktarm sein. Für die Klassen 9G und 10 gilt der Stundenplan für Abschlussklassen, der bereits vor den Pfingstferien ausgegeben wurde (Wechsel aus Prüfungstagen, Tagen mit Testungen und Prüfungsvorbereitung sowie schulfreien Tagen). Für die Klassenstufen 5 bis 7 wird weiter eine Notbetreuung nach den bisherigen Regelungen angeboten.

Schule nach Corona „SnaC“

Seit nunmehr 15 Monaten kann an den Schulen des Landes aufgrund der Pandemie kein Regelbetrieb stattfinden und noch ist, trotz rückgängiger Inzidenzen und positiver Entwicklung, eine vollständige Rückkehr zum Regelbetrieb nicht absehbar. Die Zeit war bzw. ist geprägt von teils harten Einschränkungen, die besonders Kinder, Jugendliche und Familien treffen. Durch die Organisation des Fernunterrichts über unsere Lernplattform konnten wir Unterricht nach Stundenplan gewährleisten und Lernfortschritte in allen Fächern sicherstellen. Trotzdem stellen wir fest, dass die pandemiebedingten Schulschließungen zu Lernrückständen geführt haben, die es aufzuholen gilt. Darüber hinaus haben die Beschränkungen bei Kindern und Jugendlichen zu seelischen und körperlichen Belastungen geführt. Unser Ziel ist es, dass all unsere Schülerinnen und Schüler ihre Bildungsziele erreichen
    und ihre Persönlichkeit entwickeln können. In Dienstbesprechungen und Konferenzen haben
    wir uns an der Sonnenlugerschule bereits mit diesen Themen beschäftigt und Handlungsfelder
    definiert. Hierbei ist das Aufholen von Lernrückständen nur ein Bereich, der anzugehen ist.
    Weitere vier Bereiche sind für uns von besonderer Wichtigkeit:

Schaubild Schule nach Corona
    Schaubild Themenschwerpunkte „SnaC – Schule nach Corona“

Wir haben für diese einzelnen Handlungsfelder konkrete Maßnahmen erarbeitet und sind in Arbeitsgruppen dabei, für eine zügige Umsetzung, teilweise noch vor den Sommerferien, zu sorgen. Mit einzelnen Bereichen, wie z.B. der Medienprävention und dem sozialen Lernen haben wir ja bereits begonnen. Auch für das „Corona – Wiederholungs-, Übungs- und Aufholtraining“ haben wir an der Sonnenlugerschule bereits seit einigen Wochen einen Nachmittag reserviert. Gerne informieren wir Sie nach den Ferien detaillierter über die geplanten Maßnahmen unseres Programmes, das wir kurz „SnaC“ nennen.

Allen wünschen wir schöne Pfingstferien und unseren Neunt- und Zehntklässlern viel Glück für die anstehenden Abschlussprüfungen!

Freundliche Grüße
    Joachim Wolf, Rektor
    Thomas Hegele, Konrektor

Anlagen:

Übersicht: Was ist bei den Inzidenzzahlen möglich?

< 50 50-100 (KW 23/24) 50-100 (ab KW 25) 100-165 > 165
    GS, SBBZ, etc. Regelbetrieb