Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bevor wir nach den Osterferien starten, möchten wir Sie über einige Themen, die die Zeit nach den Ferien betrifft, informieren.

Aus dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport folgende Informationen vom März:

Maskenpflicht

Auf dem gesamten Schulgelände und bei Schulveranstaltungen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist neben dem Impfen der wirksamste Schutz. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu nutzen.

(Anmerkung: für die Schülerbeförderung gelten weiterhin die aktuellen Regelungen. Im ÖPNV herrscht weiterhin Maskenpflicht, eine Änderung diesbezüglich ist noch nicht geplant!)

Umgang mit Coronainfektionen in der Klasse oder Lerngruppe

Bei einem Infektionsfall in einer Klasse gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr. Sowohl die fünftägige „Kohortenpflicht“ als auch die Kontaktbeschränkungen im Sport- und Musikunterricht entfallen.

Nach Ostern wird es an der Sonnenlugerschule folgende Veränderungen geben:

Am ersten Schultag nach den Osterferien bieten wir den Klassen einen Schnelltest auf freiwilliger Basis an. Ansonsten testen wir nach den Osterferien, wenn überhaupt, nur noch anlassbezogen und auf freiwilliger Basis. Die Vorgaben zum regelmäßigen Lüften werden wir, unterstützt von den CO2-Ampeln, weiterhin konsequent zu beachten.

Die Aufhebung der Kohortenpflicht bringt einige weitere Erleichterungen mit sich:

• Wir öffnen den Pausenhof wieder für alle Schüler und trennen nicht mehr in Pausenhofbereiche für einzelne Klassenstufen.
    • Ab Montag, den 25.04.2022 kommt nach jetzt zweijähriger Pause wieder ein Schulbäcker an die Schule. Bäckerei Zink aus Hohentengen und Bäckerei Kühnle aus Ennetach wechseln sich künftig ab.
    • Ebenso können wir das Schülerhaus wieder umfangreicher öffnen. Das bedeutet, dass vor Unterrichtsbeginn wieder für alle Schüler der Sonnenlugerschule geöffnet ist und auch wieder ein Schülerfrühstück angeboten wird. Die Rhythmisierung beim Mittagessen behalten wir vorerst aus organisatorischen Gründen bei.

Durch die schriftlichen Abschlussprüfungen in den Klassen 9 und 10 sowie die Werkstatttage in Klassenstufe 8 werden in der Zeit zwischen den Oster- und Pfingstferien umfangreiche Stundenplanänderungen nötig sein. Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr auch wieder die Heimattage in Mengen stattfinden können. Am Kinderfestumzug am Montag, 23.05.2022 sind wir als Schule komplett dabei (mit Ausnahme der Abschlussklassen). Am historischen Festzug (Sonntag, 22.05.2022) ist die Schwedengruppe aktiv mit dabei. Umfangreiche Vorbereitungen und Planungen hierfür finden seit Monaten statt. Für unsere Kinder und Jugendlichen ist die Teilnahme an diesen Umzügen ein, im wahrsten Sinne des Wortes, einmaliges Erlebnis. Das Mitwirken an Mengens Heimattagen ist für uns an der Sonnenlugerschule eine Freude, Selbstverständlichkeit und Verpflichtung zugleich. Wir bitten Sie uns hierbei zu unterstützen!

Joachim Wolf, Rektor
    Thomas Hegele, Konrektor