Information zur Prüfungsvorbereitung und Abschlussprüfung an der Sonnenlugerschule im Schuljahr 2020/21

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9G und 10,

in gut einem Monat finden für die Klassen 9G und 10 die diesjährigen Abschlussprüfungen statt. Für unsere Abschlussschüler soll auch in diesem „besonderen“ Jahr die Hauptschulabschluss- und Werkrealschulabschlussprüfung reibungslos gelingen und erfolgreich verlaufen. Aufgrund der pandemiebedingten, landesweit einheitlichen Vorgaben, gestaltet sich die Prüfungsdurchführung etwas komplizierter als sonst. Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Prüfung möchten wir deshalb mit dieser Information beantworten.

Wann und wo finden die Prüfungen statt?

Die genauen Daten und Uhrzeiten haben wir in einer Übersicht zusammengestellt, die in den Klassenzimmern und am Schwarzen Brett (Hauptgebäude) aushängt. Diese erhalten die Schüler auch über die schul.cloud von ihren Klassenlehrern. Dort steht auch, in welchen Räumen die Prüfungen geschrieben werden.

Gibt es eine besondere Prüfungsvorbereitung für die Klassen 9G und 10?

Ja, ab Freitag, den 07.05.2021 bis Freitag, den 21.05.2021 gibt es für die Klassen eine intensive Prüfungsvorbereitung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Prüfungsvorbereitung, eingeschränkter Präsenzunterricht laut Stundenplan und Fernunterricht über die Lernplattform wechseln sich ab. Einen ausführlichen Plan für diese Zeit erhalten die Schüler von ihren Klassenlehrern. Die Teilnahme an allen drei Unterrichtsformen unterliegt der Schulpflicht und stellt kein freiwilliges Angebot dar! Zusätzlich findet jeweils am Tag vor der Prüfung ein COVID-19-Schnelltestangebot mit anschließender Prüfungsvorbereitung statt.

Welche Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit gibt es? Gibt es eine Testpflicht?

An Prüfungstagen gelten dieselben Abstands- und Hygieneregeln, wie wir sie an der Schule bereits seit Pandemiebedingungen umsetzen. In den Prüfungsräumen werden wir für ausreichend Abstand, Desinfektion und gute Durchlüftung sorgen. Das Tragen einer medizinischen Maske ist verpflichtend. Im Prüfungsraum kann die Maske jederzeit zum Zweck der Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme abgenommen werden. Am Prüfungstag wird den Schülern eine medizinische Maske von der Schule zur Verfügung gestellt.
    Die Teilnahme an einem Testangebot ist, im Gegensatz zum regulären Schulbetrieb, für die Teilnahme an Abschlussprüfungen nicht verpflichtend. Für Prüfungsteilnehmer, die weder am schulischen Testangebot teilnehmen, noch die Bescheinigung eines COVID-19-Schnelltests vorlegen, ist eine räumliche Trennung von den übrigen Teilnehmern vorgesehen. Aus diesem Grund sind für die Prüfungsdurchführung zwei gesonderte Räume pro Klasse mit entsprechendem Lehrpersonal geplant.

Wie und wann wird getestet?

Aufgrund der besonderen Situation wollen wir nicht am Prüfungstag selber testen. Deshalb haben wir uns für folgende Vorgehensweise entschieden: Am Vortag der Prüfung haben die Schüler Unterricht von der 2. bis 5. Stunde. In der 2. Stunde führen wir mit den Schülern die freiwilligen Selbsttests, wie bereits gewohnt, durch. In den folgenden 3 Stunden findet eine letzte, intensive Vorbereitung auf die Prüfung am nächsten Tag statt.

Datum Klasse 9G Klasse 10
    Montag, 07.06.2021 2. Stunde COVID-19-Schnelltest /
    3.-5. Stunde Prüfungsvorb. D
    3.-5. Stunde Prüfungsvorb. D
    Dienstag, 08.06.2021 Deutschprüfung Deutschprüfung
    Mittwoch, 09.06.2021 2. Stunde COVID-19-Schnelltest /
    3.-5. Stunde Prüfungsvorb. M
    3.-5. Stunde Prüfungsvorb. M
    Donnerstag, 10.06.2021 Mathematikprüfung Mathematikprüfung
    Freitag, 11.06.2021 unterrichtsfrei unterrichtsfrei
    Montag, 14.06.2021 2. Stunde COVID-19-Schnelltest /
    3.-5. Stunde Prüfungsvorb. E
    3.-5. Stunde Prüfungsvorb. E
    Dienstag, 15.06.2021 Englischprüfung Englischprüfung
    Mittwoch, 16.06.2021 Wechselunterricht laut Stundenplan unterrichtsfrei
    Donnerstag, 17.06.2021 Wechselunterricht laut Stundenplan 2. Stunde COVID-19-Schnelltest /
    3.-5. Stunde Prüfungsvorb. AES/Te
    Freitag, 18.06.2021 Wechselunterricht laut Stundenplan Prüfung Wahlpflichtfächer

Wie wird auf die pandemiebedingt besondere Situation in diesem Prüfungsjahrgang Rücksicht genommen?

Bereits zu Schuljahresbeginn wurden die Prüfungstermine auf die jetzigen Termine im Juni verschoben um mehr Lern- und Übungszeit zu haben. In der Auswahl der Prüfungsaufgaben haben die Lehrkräfte im Wahlbereich einiger Fächer die Möglichkeit, Aufgaben für ihre Klasse auszuwählen bzw. zu streichen. So kann eine präzisere Passung der Aufgaben mit den im Schuljahr wirklich intensiv durchgenommenen Unterrichtsinhalten hergestellt werden. Außerdem wurde in allen Fächern die Bearbeitungszeit verlängert.

Wie geht es nach den schriftlichen Prüfungen weiter?

Nähere Informationen wann wer wie Unterricht hat, erhalten die Klassen von ihren Klassenlehrern bzw. von der Schulleitung nach den schriftlichen Prüfungen im Juni.

BITTE BEACHTEN!!!
    Über die schul.cloud kommunizieren wir weiterhin mit Ihnen bzw. Euch. Schnelle, dringende und wichtige Nachrichten stellen wir dort ein. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass die Nachrichten in der schul.cloud von jedem gelesen werden (können)!!! Wir empfehlen deshalb Push-Benachrichtigungen für die schul.cloud zu aktivieren.
    Um eine Infektion zu verhindern und um an den Hauptterminen der Prüfung teilnehmen zu können, bitten wir die Schüler dringend, in den Pfingstferien ihre Kontakte zu beschränken!

Bleiben Sie / bleibt gesund!

Joachim Wolf, Rektor
    Thomas Hegele, Konrektor