Erhöhung des Eigenanteils der Schulverpflegung ab dem 16.05.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in den Mensen auf dem Sonnenluger und an der Ablachschule wird vom Dornahof seit einigen Jahren ein qualitativ hochwertiges und vor allem frisch zubereitetes Mittagessen angeboten.

Aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen bei Nahrungsmitteln und Energiekosten sowie Steigerungen im Personalkostenbereich sieht sich der Dornahof nun dazu gezwungen, seine Preise zu erhöhen. Die letzte Erhöhung erfolgte zum 01.11.2020. Ab dem 16.05.2022 werden die Kosten für das Hauptmenü von 4,60 € auf 4,90 € ansteigen.

Die Kosten der zusätzlichen Angebote, wie beispielsweise das Dessert oder die unterschiedlichen Snacks, müssen ebenfalls angepasst werden. Die unterschiedlichen Kosten entnehmen Sie bitte der Buchungsplattform Kitafino – dort werden die Preise zum 16.05.2022 aktualisiert.

Bildungs- und Teilhabepaket

Sollten Sie Leistungen unter anderem nach SGB ll vom Jobcenter, Wohngeld vom Landratsamt oder Kinderzuschlag von der Familienkasse erhalten, können Sie einen Antrag auf Bildung und Teilhabe stellen. In diesem Fall werden die Essenkosten komplett übernommen.

Infos zum Bildungs- und Teilhabepaket sind hier abrufbar:
    lrasig.de: Landratsamt > Landkreisverwaltung > Fachbereiche > Soziales > Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket

Antragsformulare stehen hier bereit:
    lrasig.de: Landratsamt > Formulare A-Z > Antrag auf Bildung und Teilhabe  (Link)

Ich bitte um Verständnis für die Erhöhung des Eigenanteils. Die Kosten für die Essensausgabe durch Dornahof wird von der Stadt Mengen nur anteilig an die Eltern und Schüler weitergegeben. Ein Großteil der Schulverpflegungskosten wird nach wie vor von der Stadt Mengen getragen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute.
    Nikolai Hepp