Elternbrief der Schulleitung zum Ende des Jahres 2021

Sehr geehrte Eltern,

bevor die Weihnachtsferien in der kommenden Woche beginnen, möchten wir Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen.

Einwilligungserklärung Streaming und Videokonferenzen

Heute erhalten Sie eine Einwilligungserklärung für die Teilnahme an Streaming (=Echtzeitübertragung) und Videokonferenzen von zu Hause aus. Diese ist als Vorlage vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport zur Verfügung gestellt worden. Für eine zukünftige Teilnahme ist es notwendig, diese Erklärung zu unterzeichnen. Geben Sie bitte den unterschriebenen Abschnitt Ihrem Kind mit in die Schule (Abgabe beim Klassenlehrer bis Freitag, 17.12.2021).

Weihnachtsferien

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsfeien (22.12.2021) findet an der Sonnenlugerschule Unterricht von der 2.-5. Stunde laut Stundenplan statt. In den Klassen sind klasseninterne Weihnachtsfeiern geplant. Die Busunternehmen sind über die gestaffelten anfangs- und Endzeiten der Schulen informiert. Die Weihnachtsferien enden am 07.01.2022.
    Über die Weihnachtsferien nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre Bücher mit nach Hause.
    Die Möglichkeit einer selbstgewählten Quarantäne an den drei Tagen vor den Weihnachtsferien hat ein Teil der Schüler beantragt. Bitte beachten Sie, dass diese Schüler Arbeitsaufträge erhalten, die sie im Beurlaubungszeitraum erledigen müssen. An diesen Tagen findet kein Fernunterricht statt. Der Großteil der Schüler ist in Präsenz an der Schule und wird dort beschult. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass die Beurlaubungsregelung keine Idee der Sonnenlugerschule oder der Mengener Schulen war. Diese Regelung wurde landesweit für alle Schulen durch das Ministerium erlassen.

Am Ende eines so turbulenten Jahres wünschen wir Ihnen allen gesegnete Feiertage und einen guten Start in ein hoffentlich besseres Jahr! Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bleiben Sie gesund!

Joachim Wolf, Rektor