Das Job- und Ausbildungsmagazin 2022/2023 ist erschienen! Über 45 Unternehmen aus der Region präsentieren ihr Berufs- und Ausbildungsangebot

In der zehnten Auflage des Job- und Ausbildungsmagazins der Stadt Mengen präsentieren sich über 45 Unternehmen aus Mengen und Umgebung und zeigen künftigen Schulabgänger*innen die zahlreichen Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft in der Region auf.

Die Stadt Mengen bietet ein hervorragendes Bildungsangebot. Mit den drei weiterführenden Schulen – Sonnenlugerschule (Gemeinschaftsschule), Realschule und Gymnasium – schafft die Stadt eine elementare Grundlage für die berufliche Zukunft aller Schulabgänger*innen.

Im Job- und Ausbildungsmagazin erhalten Sie zudem Einblicke in die alternativen und weiterführenden Möglichkeiten zur Erreichung des Bildungsabschlusses über die beruflichen Schulen im Landkreis Sigmaringen: Von kaufmännischen und/oder sozialpflegerischen über gewerbliche bis zu ernährungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsabschlüssen.
    46 regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellen ihre vielseitigen Berufsbilder, Ausbildungsstellen und Studienangebote vor. Darunter auch die sechs Premiumpartner des Projektes STARTklar – die Heinz-Dieter Schunk GmbH & Co. KG, die Karl Späh GmbH & Co. KG, die Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH, Raab Karcher Baustoffhandel (Stark Deutschland GmbH), die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen – die unseren STARTklar-Schüler*innen zahlreiche Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.

Informieren Sie sich über die vielseitigen Berufs- und Ausbildungsangebote in der Region! Das neue Job- und Ausbildungsmagazin ist hier erhältlich:

Auch das Berufsorientierungsprojekt STARTklar geht in eine neue Runde …

Mit dem Schuljahr 2022/2023 startet das Projekt STARTklar in die fünfte Runde. Neben den bereits bestehenden Möglichkeiten zur Berufsorientierung (Betriebspraktika, Werkstatttage, Sozialpraktika, Aktionsabende oder Berufsmessen) bieten die Sonnenlugerschule und die Realschule Mengen mit dem Projekt STARTklar zusätzliche Einblicke in die Berufswelt. Die Praktika finden in den Praxisphasen immer am Dienstagnachmittag statt. Die Zuteilung der Schüler*innen der achten Klassen in den sozialen, gewerblichen oder kaufmännischen Bereich erfolgt nach der Auswertung der Ergebnisse aus den Kompetenzanalysen. So werden praxisorientierte Einblicke im entsprechenden Berufsfeld bei einem passenden Partnerbetrieb gewährleistet. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.startklar-sonnenluger.de.