Das Berufsorientierungs-Projekt STARTklar startet in die fünfte Runde!

Über 40 regionale Betriebe ermöglichen unseren STARTklar-Schüler*innen im Schuljahr 2022/2023 praxisorientierte Einblicke in deren verschiedenen Berufsbilder.

STARTklar sind die teilnehmenden Schüler*innen der achten Klassen der Realschule und der Sonnenlugerschule Mengen ab Dienstag, dem 15.11.2022 um erste Einblicke in das ihrem Kompetenzprofil entsprechenden Berufsfeld zu erlangen. Die Praktika erfolgen jeden Dienstagnachmittag von 15.11.2022 bis 14.02.2023. Nach einer Reflexionsphase am Ende des ersten Projekthalbjahres geht es dann im zweiten Schulhalbjahr ab 14.03.2023 in die nächste Projektrunde.

Insgesamt stehen unseren STARTklar-Praktikant*innen in diesem Schuljahr über 70 Praktikumsplätze im ersten Halbjahr und über 65 Praktikumsplätze im zweiten Halbjahr in den teilnehmenden Partnerbetrieben der Region zur Verfügung.

Als Premiumpartner des Projektes STARTklar sind dieses Jahr wieder die Firma H.-D. Schunk GmbH & Co. Spanntechnik KG (Mengen), die Karl Späh GmbH & Co. KG (Scheer), Raab Karcher Baustoffhandel (Mengen), die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen mit dabei. Als neuer Premiumpartner wird das Projekt im Schuljahr 2022/2023 von der Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH unterstützt.

Zudem wird das Projekt von den folgenden Partnerbetrieben unterstützt: ALPU GmbH (Mengen), Auto-Domicil GmbH (Mengen), Bacher GmbH (Mengen), Bauhof Mengen, Theo Beutinger GmbH (Bad Saulgau), Blumen Bosch (Mengen), Buchhandlung Wortgewandt (Mengen), Eberhardt Haustechnik GmbH (Hohentengen), Edeka Baur (Mengen), Gipson Metallverarbeitung (Mengen), Gölz-Druck GmbH (Mengen), Haus Nazareth mit der Jugendsozialarbeit (Herbertingen), der Kinderheim-Tagesgruppe (Mengen) und der Schulsozialarbeit (Hohentengen), Kern Rollladenbau + Sonnenschutz GmbH (Hohentengen), Kindergarten Spatzennest (Beuren), Kindergarten St. Christophorus (Ennetach), Kindergarten St. Maria (Hohentengen), Konrad Kieferle GmbH (Mengen), Knoll Maschinenbau GmbH (Bad Saulgau), Kreuz-Apotheke (Mengen), Marien-Apotheke (Mengen), Matthias Reck – Holz in Bestform (Hohentengen), Metzgerei Steinhart GmbH (Mengen, Sigmaringen, Sigmaringendorf), Modellbau Nassal GmbH (Hohentengen), NMH GmbH (Hohentengen), Oberschwäbische Werkstätten gem. GmbH (Mengen), Reisch GmbH & Co. KG (Bad Saulgau), Stadtwerke Mengen, Tegometall (Krauchenwies), UF Gabelstapler GmbH, Wölpert GmbH & Co. KG (Ertingen), Zollern GmbH & Co. KG (Sigmaringen).

Im dem über die standardmäßig durchgeführten Berufsorientierungsmaßnahmen hinausgehenden Projekt „STARTklar“ werden die Ergebnisse der Kompetenzanalyse, welche in den achten Klassen der Realschule und der Sonnenlugerschule Mengen durchgeführt wird, zur Einteilung der Schüler*innen in die Berufsfelder „sozial-pflegerisch“, „kaufmännisch“, „handwerklich-gewerblich-technisch“ – auch unter Berücksichtigung der personalen Kompetenzen – herangezogen.

Sie möchten im zweiten Schulhalbjahr als STARTklar-Partnerbetrieb einsteigen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail (info [at] startklar-sonnenluger [punkt] de) oder telefonisch unter 07572 – 949 26. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.startklar-sonnenluger.de