Berufsorientierung intensiv: Werkstatttage 2022

Vom 9. – 20. Mai 2022 konnten 41 Schülerinnen und Schüler der Sonnenlugerschule an den Werkstatttagen der Bildungsakademie Tübingen teilnehmen.

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder so weit: am 9. Mai 2022 um 6:15 Uhr konnten die Werkstatttage 2022 starten. Nach 1 ½ h Busfahrt kamen 41 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zusammen mit 3 Lehrerinnen und Lehrern an der Bildungsakademie in Tübingen an, einer Einrichtung der Handwerkskammer Reutlingen, in der normalerweise Azubis ihre überbetrieblichen praktischen Ausbildungsinhalte vermittelt bekommen.

An 10 Arbeitstagen hatten die Jugendlichen die einmalige Möglichkeit in insgesamt 10 verschiedene Ausbildungswerkstätten hineinzuschnuppern:

• Lackiertechnik
    • KFZ-Technik
    • Holztechnik
    • Elektronik
    • Metallbau
    • CNC-Technik
    • EDV / Multimedia
    • Farbe / Raumgestaltung
    • Sanitär / Heizung / Klima
    • Körperpflege – Friseurtätigkeiten und Kosmetik

In verschiedenen Gruppen war es jedem Einzelnen möglich, 5 Berufe genauer unter die Lupe zu nehmen und Erfahrungen in theoretischen und fachpraktischen Arbeiten zu sammeln.

Nach jedem Werkstattbesuch, der immer auf zwei Tage ausgelegt ist, erfolgt ein persönliches Auswertungsgespräch mit dem Werkstattmeister.

Auch die Weiterentwicklung im Bereich der sozial-emotionalen Kompetenzen kamen in diesen zwei Wochen natürlich nicht zu kurz. Die Unterbringung im akademieeigenen Wohnheim in Zweibettzimmern und die Gestaltung eines Rahmenprogrammes verlangte von allen Kompromissfähigkeit, Teamfähigkeit und Verständnis für die Bedürfnisse der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Am Ende der 2 Wochen waren sich alle einig: es war eine großartige Zeit, die viel zu schnell verging.

Die vielen gesammelten Eindrücke und Erfahrungen konnten einen unersetzlichen Einblick in die Berufswelt der vorgestellten Handwerksberufe geben.

Das Angebot der Werkstatttage in Kooperation mit der Bildungsakademie Tübingen rundet den Bereich der Berufsorientierung an der Sonnenlugerschule ab und gibt den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, eigene Stärken zu erkennen und sich so frühzeitig über einen möglichen Ausbildungsberuf nach dem Schulabschluss Gedanken zu machen.

Text und Bilder: Sonnenlugerschule Gemeinschaftsschule Mengen, Bildungsakademie Tübingen