• Gebäude & Räume

Es gibt wieder schöne Neuigkeiten: Chris van Uffelen von ff publishers – Fachbuchverlag für Architektur, Kunst und Design – hat die Sanierung und Erweiterung der Sonnenlugerschule Mengen in dem neuen Fachbuch „SCHULEN – Bauten für die Allgemeinbildung“ veröffentlicht.

Hier können Sie sich den Artikel anschauen.

Der Umbau der Sonnenlugerschule wurde auch in der Zeitschrift „Schulbau“ in der Ausgabe 3 / 2021 veröffentlicht.
    Vielen Dank an den Verlag, dass wir den Artikel hier veröffentlichen dürfen.

Artikel aus SCHULBAU Magazin 3/21, www.schulbau-messe.de

Das Hauptgebäude

Im Hauptgebäude befinden sich die neu gestalteten Lernateliers und Inputräume der Klassen 7 und 8 sowie das Klassenzimmer der Klasse 10.

Außerdem sind die Verwaltung, das Lehrerzimmer und der Fachbereich Alltagskultur, Ernährung und Soziales im Hauptgebäude zu finden.

Das Lernhaus

Im Lernhaus befinden sich die im Jahr 2018 neu gestalteten Lernateliers und Inputräume der Klassen 5 und 6 sowie das Klassenzimmer der Sprachvorbereitungsklasse (VKL).

Das Schülerhaus

Im Schülerhaus können die Schülerinnen und Schüler ihre freien Zeiten verbringen. Die Mensa bietet Platz für die Mittagsverpflegung der Klassen 5 – 7. Im Obergeschoss ist ein für die Schülerinnen und Schüler nutzbarer PC-Raum.

Außerdem ist das Team der Schulsozialarbeit und der Fachbereich Musik im Erdgeschoss zu finden. Im Untergeschoss befinden sich die Fachräume für den Bereich Kunst.

Die „Naturwissenschaftlichen Pavillons“

Unsere Schule verfügt über zwei sehr gut ausgestattete Naturwissenschaftliche Unterrichtsräume. Beide sind mit einer zentralen Gasversorgung sowie 12 Experimentierarbeitsplätzen ausgestattet.

Die auf dem technisch und sicherheitstechnisch neuesten Stand gebrachte Vorbereitung für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik runden den renovierten Bau ab.

Die „Technik-Pavillons“

Das Fach Technik ist in zwei Pavillons untergebracht. Dort befinden sich neben den zwei neu renovierten  Werkräumen und dem auf den aktuellsten Stand ausgestattete Maschinenraum auch der Computerraum mit insgesamt 20 PC-Arbeitsplätzen.

Außerdem verfügt die Schule über moderne 3D-Drucker und COSY-Geräte.

Die Sporthalle

Auch eine Sport- und Gymnastikhalle ist auf dem Sonnenluger-Campus zu finden. Neben der Sporthalle ist ein Fitnessraum mit aktueller Ausstattung für den Unterricht eingerichtet.

Im Untergeschoss sind die Klassenzimmer der beiden 9. Klassen zu finden.