• Sterne für Schulen

Die Kinder und Jugendlichen verbringen einen Großteil des Tages in Schulen. Durch die Einführung der Ganztagesbetreuung an vielen Standorten ist dieser Zeitumfang noch größer geworden.

In der Erziehung und Bildung nehmen die Prävention und der Erhalt der seelischen und körperlichen Gesundheit einen großen Stellenwert ein. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Erziehungspartner (Eltern, Lehrer, Erzieher) ist eine wichtige Komponente für das Gelingen dieses wichtigen Erziehungsziels.

Prävention ist nur wirksam und nachhaltig, wenn das jeweilige Thema in den verschiedenen Altersstufen den Bedürfnissen und Fragestellungen entsprechend bearbeitet wird und somit immer wieder in das Bewusstsein des Schülers gelangt. Um diese Arbeit zu würdigen, zu unterstützen und zu fördern wurde das Projekt „Sterne für Schulen“ ins Leben gerufen.

Alle Schulen im Landkreis Sigmaringen können sich beim Forum „Jugend, Soziales und Prävention“ um den Erhalt von Sternen bewerben.

Die Sonnenlugerschule besitzt folgende Sterne:

Kategorie „Gewalt“ (erstmals 2015, rezertifiziert 2019)

Kategorie „Ernährung“ (erstmals 2017)

Kategorie „Gesundheit und Körper“ (erstmals 2013, rezertifiziert 2017)

Übergang „Schule – Beruf“ (erstmals 2015, rezertifiziert 2019)

Logo Sterne für Schulen im Landkreis Sigmaringen