Mitmachen Ehrensache 2020

Anfang Mai hat die Jugendstiftung Baden-Württemberg einen Betrag in Höhe von 1014,00 € an BuKi  –  Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V. überwiesen. Diesen Betrag haben die Schülerinnen und Schüler der Sonnenlugerschule mit dem Projekt „Mitmachen Ehrensache“ im März 2020 mit dem Einsatz in Firmen der Region erzielt.

BuKi freute sich sehr über diesen hohen Betrag und bedankte sich mit einer Dankes-E-Mail.
    In dieser E-Mail berichtet BuKi auch über Eindrücke und Verwendung der Spenden:

Anfang April wurde es eng, mit den Lebensmitteln in vielen Familien. Zwei Wochen zuvor wurden die Schulen und auch das BuKi-Haus geschlossen und landesweit eine Ausgangssperre verhängt. Das hieß, dass die Tagelöhner nicht mehr in der Landwirtschaft und auf den Feldern arbeiten konnten. Familien in prekären Lebensverhältnissen verfügen nicht über große Ersparnisse, so dass sie sehr rasch an den Rand ihrer Existenz gedrängt wurden.

Eine Kartoffel für sechs Personen, Eltern, die verzweifelt in Tränen ausbrachen, weil nichts mehr zu Essen vorhanden war – dieses Bild zeigte sich unserem Sozialarbeiter, der häufig bei den Familien unterwegs war und aktuell natürlich auch noch ist. Familien und Kinder, die von BuKi betreut werden hungern? Das konnten wir so nicht stehen lassen. Wöchentlich verteilen wir nun seit Anfang April an 50 Familien mit knapp 200 Personen Lebensmittel. Familien in prekären Lebensverhältnissen auch außerhalb des BuKi-Programms werden nun von uns versorgt.

Die Aktion wurde ursprünglich bis Ende Mai geplant. So wie es aussieht wird die Verteilung noch bis in den Juni hinein laufen.

Mit Ihrer Spende konnten wir ganz konkret eine wöchentliche Lebensmittelverteilung finanzieren. Das ist super! Besten Dank dafür.

Herzliche Grüße senden
    Stefan Zell & Heidi Haller

BuKi  –  Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V.
    Pfarrstraße 15
    88348 Bad Saulgau