• 19. Schultriathlon der Sonnenlugerschule Mengen

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern und Lehrer.

Die aktuelle Situation, aufgrund der Corona Pandemie, ist für uns alle nicht einfach. Viele Dinge, die wir schätzen und die ganz normal für uns waren, sind aktuell leider nicht möglich. Wir alle müssen auf viele Dinge verzichten und jeder hat in dieser Zeit natürlich seine ganz eigenen Probleme und Sorgen.

Leider müssen wir auch den Schultriathlon 2020 in seiner üblichen Form absagen. Jedoch findet der 19. Schultriathlon der Sonnenlugerschule Mengen trotzdem statt und zwar unter dem Motto:

„Triathlon daheim“

Gerade jetzt ist es wichtiger denn je sich zu bewegen und gesund zu bleiben. Wir wollen etwas Abwechslung in deinen Tag und den deiner Familie bringen. Mitmachen dürfen alle. Vom Kindergarten bis zu den Erwachsenen.

Ein Triathlon bei mir zu Hause? Wie soll das bitte gehen?

Wichtig:
    Sicherheit steht auch beim „Triathlon daheim“ an erster Stelle. Suche dir hierfür bitte eine Strecke mit möglichst keinem oder nur wenig Verkehr. Kontrolliert vorher eure Räder (Bremsen, Schrauben, Kette etc.) und tragt beim Radfahren immer einen Helm.
    Anstatt dem Schwimmen gibt es alternative Übungen. Diese findest du weiter unten und dem Dokument „Übungen Schwimmersatz“. Anschließend steigst du auf dein Rad (Helm nicht vergessen) und fährst die angegebene Strecke. Danach das Fahrrad abstellen und ab auf die Laufstrecke. Geschafft! Du bist im Ziel und ein/e richtiger Triathlet/in und darfst dir die Urkunde 2020 ausdrucken und deinen Namen sowie das Datum eintragen.

Gerne dürft ihr Fotos oder auch kurze Videos machen und uns diese unter folgender Adresse zusenden:
    bjoern [punkt] breimaier [at] sonnenlugerschule-mengen [punkt] de

Mit dem zusenden seid ihr bzw. sind Sie damit einverstanden, dass diese dann auf der Homepage der Sonnenlugerschule Mengen und der schwäbischen Zeitung veröffentlicht werden.

Beim Triathlon und speziell beim Schultriathlon geht es in erster Linie nicht um die Platzierung, sondern um das „Finishen“. Etwas anzupacken und auch zu Ende zu bringen. Genießt euren Schultriathlon 2020 daheim und lasst uns daran teilhaben. Gerne auch mit der ganzen Familie.

Wir hoffen euch im nächsten Jahr wieder an unserer Startlinie im Freibad begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund und in Bewegung.

Björn Breimaier
    Organisator Schultriathlon
    Lehrer der Gemeinschaftsschule Sonnenlugerschule Mengen

Urkunde Triathlon daheim blanko
    Urkunde zum Download

Wir freuen uns, wenn es Euch gefallen hat.

Mehr Infos zum Triathlon Verein vor Ort gibt es hier.

Wir haben schon mitgemacht!
    Die stolzen Teilnehmer am „Triathlon daheim 2020“:

„Triathlon daheim“

Wir laden euch zum 19. Schultriathlon der Sonnenlugerschule Mengen ein.

Teilnahmezeitraum: Montag 11.05.2020 bis Montag 08.06.2020
    Wo: bei Euch zu Hause

Wertungsklassen Schwimmen Laufrad/Rad Laufen/Gehen
    Kindergartenkinder Übung 1 400 m 200 m
    Kinder der Klassen 1 und 2 Übung 1 oder 2 600 m 300 m
    Kinder der Klassen 3 und 4 Übung 2 1 km 400 m
    Kinder der Klassen 5 bis 7 3 mal 10 Liegestütze 2 km 700 m
    Jugendliche der Klassen 8-13 3 mal 15 Liegestütze 4 km 1 km
    Erwachsene (Eltern, Lehrer
    etc.)
    3 mal 20 Liegestütze 5 km 1 km

Übungen – Unser Schwimmersatz

Übung 1:

Diese Position 30 Sekunden halten.

Diese Position 30 Sekunden halten.

Übung 2:

Arme und Beine 1 Minute lang nach oben halten oder auf und ab bewegen.